Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Off topic: Funktionstherapie bei entzünd. Schultergelenken

| Beitrags-ID: 254789

Hallo alle,

jemand mir Bekanntes hat eine Entzündung in beiden Schultergelenken und hat vom Arzt 50 Einheiten Funktionstherapie bekommen (wohl so eine Art spezielle Krankengymnastik).

Nun findet sie (in Hamburg und Umgebung!!) keine Praxis, die das anbietet. Knie ja, aber Schulter? Die eine Praxis, die sie gefunden hat, hat eine völlig abstruse Zeitenregelung: Immer genau zur selben Zeit, Absagen geht nicht, sonst muss sie es bezahlen und bei Krankheit muss sie ein Attest beibringen.

Es ist leider nicht möglich, sich immer genau an den Termin zu halten. 50 Einheiten sind 50 Wochen, da müsste man doch auch für Urlaub aussetzen können??? Und dazwischen kommen kann immer was.

Meine Fragen an euch:
1) Ist das so rechtens? Besteht eine Möglichkeit gegen diese merkwürdige Regelung aufzubegehren?

2) Kennt zufällig jemand eine Einrichtung in HH und Umgebung, die eine solche Funktionstherapie für Schulter (!!) anbietet (fragen kann man an dieser Stelle ja mal)?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Off topic: Funktionstherapie bei entzünd. Schultergelenken

| Beitrags-ID: 365391

Hallo Dieter,

was ich mit 50 Einheiten pro Jahr auf Kasse kenne, heißt Funktionsgymnastik und wird nicht von Ärzten sondern von diversen Anbietern mit „Lizenz“ angeboten. Solche Gruppentermine (keine Einzeltherapie) bietet z.B. der Kneipverein, Krankenkassen, Sportvereine und manche Physiotherapeuten an.

Ich hab das auch schon verordnet bekommen. Das soll einen langfristig dann in die Lage versetzen, zuhause weiter entsprechend Übungen zur langfristigen Erhaltung des Erfolges zu machen. Verlängerung um ein weiteres Jahr gibt es nur in Ausnahmefällen.

Erkundige dich doch mal bei der zuständigen Krankenkasse. Die können da sicher weiterhelfen, ob das gemeint ist und welche Anbieter in Frage kommen.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.