Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gefahr für Kinder nach RJD

| Beitrags-ID: 257840

Hallo!

Ich habe letzten Mittwoch (22.11.2017) eine Radiojod-Tablette aufgrund einer RJD erhalten. Da ich etwas „strahle“ darf ich ja u.a. auch nicht zu Kindern und Schwangeren bzw. muss auf Abstand zu diesen gehen.

Lt. meiner Ärztin ist das aber nach 7 Tagen aber wieder vorbei, was bedeuten würde, dass ich ab Mittwoch kommender Woche (29.11.2017) wieder keine Gefahr für meine Umwelt bin. Ich habe auch direkt gefragt, ob ich dann auch wieder neben meinen Kindern schlafen darf, ohne für diese eine Gefahr darzustellen. Meine Ärztin hat dies mit „ja“ beantwortet.

Meine Frage, nur um sicher zu gehen: Darf ich das? Bin ich dann wirklich keine Gefahr mehr für meine Kinder? Die Dosis bei der RJD ist ja im Vergleich zur RJT sehr gering, aber habe ich dann den Großteil wieder ausgeschieden?

Danke & lg,
Wolfgang

Antwort auf: Gefahr für Kinder nach RJD

| Beitrags-ID: 379986

Hallo Wolfgang,

die Pysikalische Halbwertszeit von 131I beträgt zwar 8 Tage, aber die effektive Halbwertszeit der Aktivität, die Du noch im Körper hast beträgt nur zwischen 10 und maximal 24 Stunden aufgrund der Ausscheidung. D.h. es ist nach 7 Tagen auch bei der längeren effektiven Halbwertszeit Zeit nur noch deutlich unter 1% der Ausgangsaktivität vorhanden. Das sollte insbesondere bei der niedrigeren Dosis einer RJD im Vergleich zur RJT auf jeden Fall sicher sein.

Bei schnellerer Ausscheidung und ca. 12 Stunden HWZ ist nochmal um einen Faktor ca. 100 weniger.

Ich denke, Du kannst dich auf die Aussage der Ärztin verlassen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.