Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 252527

Vor drei Jahren musste ich meine linke Nebebschilddrüse operiren wegen Hypotherose. Ich bin 60Kg. schwer und 150cm klein. Vor der OP war ich 45Kg. Meine Werte: Alter 59

TSH basal 2.76 mU/L
Freies T3 4.8 pmol/L
Freies T4 15.4 pmol/L
Parathormon 25.2 pg/ml

Kalzium total 2.51 mmol/L

Nehme Euthyrox 25mg. = Schilddrüsenunterfunktion

Wie sehen Sie das?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

| Beitrags-ID: 356257

Hallo Luci,

die Nebenschilddrüsen werden nicht wegen Hypothyreose operiert, sondern wegen Nebenschilddrüsenüberfunktion, also Hyperparathyreoidismus. Anschließend sollte das PTH und das Calcium im Normbereich sein. Sicher kann man das ohne die Referenzwerte des Labores nicht sagen, aber nach gängigen Messmethoden liegt die Norm von PTH zwischen 10 und 65 pg/ml und bei Calcium zwischen 2,2 und 2,65 mmol/l. Insofern sehen die Werte erstmal gut aus.

Gleichzeitig kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegen. Hier braucht man auch die Referenzbereich des Labores, um zu den Werten etwas genaueres sagen zu können. Über den TSH gibt es auch noch verschiedene ärztliche Meinungen. Nach neueren Erkenntnissen kann der TSH schon über 2,5 als zu hoch gelten. Das könnte dann auf eine verborgene („latente“) Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Da eine Schilddrüsenunterfunktion zu Übergewicht führen kann, solltest Du darauf Deinen Arzt noch mal ansprechen. Bist Du bei einem Drüsenspezialisten (Endokrinologen) in Behandlung? Sonst solltest Du Dich einmal zu so einem Spezialisten überweisen lassen, um die Situation mit ihm zu besprechen.

Viele Grüße
Frauke