Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fragen zu meinem kalten Knoten

| Beitrags-ID: 417103

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. meines kalten Knotens. Der war in den ersten Jahren immer als echoarm angegeben und nun seit 2019 als echoreich. Leider fiel mir das nun erst auf, als ich meine „Akte“ komplett zusammen gestellt habe. Durch was kann so eine Änderung kommen? Wobei echoreich ja erst einmal besser ist – als Kriterium.

Der Knoten ist seit 2007 bekannt und wuchs in der Zeit immer mal wieder ein wenig oder verkleinerte sich, war also immer im Wandel unter Gabe von Thyronajod. Nun ist er allerdings störend, da er fast 3 cm hat (8 mm mehr als noch vor 15 Jahren). Im Ultraschall ist er komplett unauffällig. Bei der Tastuntersuchung verschiebbar und weich.

Da ich eine Thermoablation in Erwägung ziehe und daher Malignität ausgeschlossen sein muss, musste ich zu weiteren Untersuchungen.

Biopsie war nicht eindeutig (4.3.) und auf die Ergebnisse des MIBI warte ich noch. Nach 1,5 Stunden war noch minimale Anreicherung im betroffenen Lappen zu sehen und auf der dritten Aufnahme (2:45 Stunden später) nichts mehr. Hoffe, dass sich meine Endokrinologin diesbezüglich bald meldet 🙂

Habe natürlich auch schon Google gefragt bzgl. echoarm/echoreich, wurde aber nicht fündig.

Viele liebe Grüße an alle

Antwort auf: Fragen zu meinem kalten Knoten

| Beitrags-ID: 417145

Hallo Daniela76,

kann Dir da bei der Frage, warum ein Knoten sich von echoarm auf auf echoreich verändert auch nicht weiterhelfen.

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Harald