Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

heißer Knoten – was tun?

| Beitrags-ID: 234374

Hallo! Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Problem: Ich bin 40 Jahre alt und seit vier Jahren weiß ich, dass ich einen inhomogenen, ca. 3,5 cm großen Knoten in der Schilddrüse habe. Da ich zuvor 2x schwanger war und gestillt habe, habe ich erst jetzt eine Szintigraphie machen lassen und erfahren, dass es ein autonomer heißer Knoten ist. Seit vier Jahren hat sich der Knoten nicht verändert, ich habe bisher auch nie Probleme mit den Hormonwerten gehabt, sie waren immer im Normbereich. Ich nehme keine Medikamente, TSH derzeit 0,14.
Mein Internist rät mir nun zu einer Operation (nicht jetzt gleich, aber im nächsten Jahr), weil er meint, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich in eine Überfunktion geraten werde. Er meint, dass wenn ich lange mit der OP warte, der zweite Lappen eventuell nicht mehr funktionstüchtig ist, weil er so lange ruhig gestellt wurde.
Ich bin im Zweifel, weil ich fürchte, mit der OP in ein jetzt funktionierendes System hineinzupfuschen. Was würdet ihr tun?
Danke und liebe Grüße! Mona

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: heißer Knoten – was tun?

| Beitrags-ID: 262287

Hallo Mona,

so richtig gut einen Rat geben kann ich dir leider auch nicht 🙄
Autonome Knoten haben die blöde Eigenschaft, dass sie sich vom Regelkreis der SD nicht mehr steuern lassen, sondern Hormone produzieren wie sie lustig sind. So richtig gut funktioniert das System also nicht mehr.
Und von selbst besser werden wird das vermutlich nicht, da hat der Arzt schon recht.
Wenn du Zweifel hast, ob du jetzt (schon) operieren lassen sollst, dann hol dir unbedingt eine Zweitmeinung bei einem anderen Facharzt ein (Nuklearmediziner oder Endokrinologe mit Schwerpunkt SD). Momentan wird eine OP ohnehin nicht gleich ratsam oder auch gar nicht möglich sein, weil sämtliche verfügbaren Krankenhaus-Kapazitäten für Corona-Patienten freigehalten werden.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: heißer Knoten – was tun?

| Beitrags-ID: 262288

Hallo Maria!
Ja, im Moment denke ich natürlich nicht an die OP, aber irgendwann werde ich die Entscheidung treffen müssen.
Ich werde mich auf die Suche nach einem Endokrinologen machen, da ich immer mehr darin bestätigt werde, mir noch mehr ärztliche Meinungen einzuholen.
Vielen Dank, jedenfalls, für deine Antwort und deine Überlegungen!
Liebe Grüße und alles Gute,
Mona