Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PTH richtig messen

| Beitrags-ID: 432974

Ich war gerade beim Hausarzt, um mit ihm die Behandlungsempfehlung vom Facharzt zu besprechen: Calcitriol von 4x täglich auf (zunächst) 3x täglich reduzieren und nach 2 Wochen Ca und PTH bestimmen lassen.

Ich hatte gelesen, dass PTH (intakt) schnell zerfällt und daher zentrifugiert und schnell bearbeitet (innerhalb von 2 Stunden) oder bei -20°C tiefgekühlt werden muss. Habe also den Hausarzt gefragt, wie das in seiner Praxis abläuft. Da hat er ein Labor-Buch (?) herausgeholt, in dem stand nichts von schnell bearbeiten oder tiefkühlen.

Jetzt bin ich sehr verunsichert. Gibt es offizielle Infos darüber, wie verfahren werden muss bei der  Messung?

 

Lieben Dank!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: PTH richtig messen

| Beitrags-ID: 433027

Hallo Apfelbaum,

dass PTH für Laborfehler sehr anfällig ist, belegen zahlreiche Literatur-Stellen und auch online verfügbare Texte. Der Arzt muss sich bei den Vorgaben zur Probenentnahme nach den Anforderungen des Labores richten, das die Untersuchung für ihn macht.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.