Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was bewirkt das Dekristol allgemein?

| Beitrags-ID: 253474

bin Hypopara .Meine Frage ist was bewirkt das Dekristol allgemein z.B. auf das Ca oder auf das PTH .Würde mich freuen auf eine Antwort .

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Was bewirkt das Dekristol allgemein?

| Beitrags-ID: 359875

Hallo Wulf,

Der Wirkstoff im Dekristol ist Vitamin D 3, also Colecalciferol. Das wird in der Leber in Calcidiol um gewandelt und auf Vorrat gespeichert. Es ist im Blut als 25-OH-D3 nachweisbar.
Zielwert im Blut ist
>30-40 ng/ml (>75-100 nmol/l)

Wenn funktionierende Nebenschilddrüsen da sind, wird Calcidiol bei Bedarf in Calcitriol umgewandelt. Dazu muss mittels Ausschüttung von PTH den Nieren „Bescheid gegeben“ werden. Diese machen die Umwandlung von Calcidiol in Calcitriol.

Das geschieht immer dann, wenn die Sensoren der Nebenschilddrüsen Calciummangel im Blut feststellen. Calcitriol sorgt dann für verstärkte Aufnahme von Calcium ins Blut.

Bei Zufuhr von Colecalciferol in sehr großen Mengen (10 000 IE und mehr pro Tag) kann auch Calcidiol unter Umständen schon die Calciumaufnahme ins Blut verstärken, ohne weitere Umwandlung.

Vitamin D hat diverse weitere Funktionen im Körper, die aber zum Teil noch umstritten sind, z.B. für das Immunsystem.

Wenn der Calciumwert im Blut durch hohe Vitamin D-Zufuhr hoch ist, wird entsprechend weniger PTH produziert, da es dann ja nicht gebraucht wird.

Viele Grüße
Frauke