Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261310

hallo,

war bis jetzt zu faul meine erfahrungen zu berichten, jetzt aber doch:

ich war zur 2. RJT (ende april 04) auch in großhadern, die erste war in der innenstadtklinik, ebenfalls LMU(uni)

meine erfahrungen waren dort „unter aller sau“ entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, aber ich hab ja den vergleich zur innenstadtklinik, wo die nuk-med übrigens dem gleichen Prof untesteht wie in großhadern.

der empfang war einigemaßen i.O. bei den untersuchungen vorher hab ich schon das 16-jährige mädchen kennengelernt, mit der ich in ein zimmer kommen sollte. damit wir uns nicht ganz so langweilen haben wir vorher zusammen essen eingekauft (das ist sowohl in großhadern als auch in der innestadt schlecht) und ein hörspiel+cd-player mitgenommen.
ausserdem hatte die andere eine kiste voll limetten dabei für unsere speicheldrüse. da ham sich die schwestern und die ärztin aufgeregt, dass das unser magen evtl. nicht vertragen könnte und uns schlecht werden könnte! wie bitte sind wir so dumm, dass wir nicht merken, wenn uns schlecht wird??? 😈 oder 5 jahre alt???? oder 90???? 😈

ausserdem hat mir die ärztin ein mehrere zentimeter großes stück „gesunde SD“ im ultraschall identifiziert. 2 andere ärzte, die mich die tage vorher sehr genau untersucht haben hatten das nicht gesehen. ausserdem war auch später im szinti fast nichts zu sehen.

die schwestern auf der station waren zerstritten.
mir ist dort vor dem mittagessen (einweisungstag) noch gesagt worden, dass ich keinen seefisch essen soll, und was war das mittagessen?? richtig geraten: seefisch.

nach dem szinti wollten sie mir noch ein CT machen, weil es war ja nur so wenig speicherung zu sehen. ich hab aber abgelehnt, wollte zuerst mit meiner endo reden.
die hat mir auch dringend abgeraten. zuerst sollte beobachtet werde, ob der TG runter geht, und nur wenn nicht, dann ein MRT gemacht werden. das ist wohl viel besser geeignet als ein CT.
ausserdem kahm zwar am letzten abend ein arzt kurz an die tür, der hat aber auf meine frage, ob ich schon wieder meine hormone nehmen darf, gemeint, er müsste in meinen unterlagen nachschaun und käme dann wieder. ist er nicht. ausserdem weis ich nicht was es da zum nachschaun gibt. ich hab dann am morgen vor dem abschlussszinti meine homone wieder genommen. und einen halben tag später erfahren, dass das in ordung war.

übrigens Mike, warum musstest du schon 3 tage vorher rein??? nur für die testkapsel und damit das krankenhaus was verdienen kann? in der innenstadt bekommt man die test/diagnosekapsel ambulant (wie gesagt, gleicher prof)

ganz gemein find ich das 48 stunden im zimmer eingesperrt sein. für uns war kein problem, wir waren froh, die idoten nicht zu sehen. aber eine frau war alleine im zimmer, für 48 stunden!!! die ist fast verrückt geworden.

ach ja, die ärztin dort hat mir nicht geglaubt, dass meine endokrinologin den TG wert am vortag besimmt hat und das ergenis innerhalb von 6 stunden hatte.

die erste RJT war natürlich auch kein zuckerschlecken, aber im vergleich dazu der reinste urlaub. und das bei der gleichen uni, dem gleichen lehrstuhl/professor, aber 2 verschiedene häuser.

ich kann nur sagen: wer in münchen eine RJD oder RJT machen soll: MEIDET GROßHADERN!!!
ausserdem machen die beiden anderen uni-kliniken die RJD ambulant und in großhadern ist sie stationär.

liebe grüße
elisabeth