Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
GabyI.
Nutzer*In
Papilläres Karzinom

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261324

Hallo,
nun will ich mich auch endlich mal hinsetzen..und meine Erfahrung mitteilen. Also ich hatte meine OP in der Uni Frankfurt ebenso beide RJT`s.
Da mir von der Schilddrüsenambulanz schon die Ärzte bekannt waren, hatte ich mich gleich nach der OP für die Uni entschieden.

Einige Tage vor Beginn der RJT muss man zum Probeschlucken in die Klinik. Daraus wird dann errechnet, wieviel Radiojod man verabreicht bekommt. Am ersten Tage wird erst mal Blutdruck, Blutabnahme und Krankenbogen erledigt. Die Schwester ist sehr nett und war auch bei beiden Therapien dort. DIe Spät und Nachtdienste werden von Studenten/Pflegern gemacht, die auch weniger ängstlich sind…verstrahlt zu werden…im Gegensatz zur Schwester..grins..die immer gleich einen Schritt schneller geht..so bald man auf dem Flur auftaucht.

Es gibt die Möglichkeit Pizza, Chinesisch etc. zu bestellen…oder gar mal ne Runde Eis. Bei der Sommertherapie..wurde auf einer kleinen gemütlichen Gemeinschaftsterrasse Kaffee serviert. Am ersten Tag darf man das Zimmer nicht verlassen, aber ab 2.Tag..dann auf die Terrasse. Das erleichtert es ungemein, da man immer jemanden zum Reden hat.

Es gibt diverse Einzelzimmer, die wirklich sehr beengt sind und Zweibettzimmer. Ich war jedes Mal in einem Einzelzimmer. Die Zimmer sind ausgestattet mit…Tisch, Nachtschrank, Wandschrank, Stuhl, Sessel, Bett, Eckschrank mit Büchern, versch. Wasser, X Teesorten. Das Bad…leider ohne Dusche teilt man mit dem Nachbarzimmer, welches aber kein Problem darstellt. Duschen ist leider gar nicht möglich, kommt man aber auch die 3-4 Tage drüber hin weg.

Essen ist durchschnittlich….mal gut, mal weniger, aber ist eh Ansichtssache. Man kann aus vielen Gerichten wählen und das drei mal täglich.

Die Ärzte sind super nett und immer bemüht. Haben ein offenes Ohr und wenn es psychisch mal nicht so gut geht….wird auch keine Nähe gescheut. Es werden nicht gleich Pillchen verteilt..sondern…man bekommt menschliche Nähe..und tröstende Worte….was denke ich viel hilfreicher ist.

Die Kapsel bekommt man gleich am ersten Tag, darf davor 2 Stunden nichts essen….Bekommt aber das Mittagessen im Zweifelsfalle nach serviert..und das warm !!!

Alles in allem hab ich mich gut aufgehoben gefühlt….und hatte auch keine Probleme mit der Einsamkeit. Mir hat es ganz gut getan, mich von allem Stress mal so richtig zu erholen. Hab viel gelesen….TV geschaut…!!!

Täglich wird gemessen….wie radioaktiv man denn noch ist :-)

Das Personal ist gut aufgeklärt und kann sehr gut Auskunft geben…was den Aufenthalt…die Radioaktivität etc. betrifft. Selbst die Studenten..die dort den Spät oder Nachtdienst übernehmen..sind sehr gut aufgeklärt.

Ja..soviel aus Frankfurt…

Gruss GABY