Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261325

Hallo zusammen,

auch ich wollte jetzt nachträglich noch einen Bericht zu Großhadern abgeben, da ich dort sogar zwei RJTs gemacht habe.

Als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass man in Großhadern sehr wohl die Testkapsel auch ambulant bekommt. War bei mir so. Dafür musste ich um 8 Uhr morgens in der K0 sein, mir wurde dann zuerst ein Zimmer zugewiesen. Danach kamen ein paar Routineuntersuchungen und dann auch schon die Testkapsel. Danach durfte ich wieder nach hause (war ca. mittags). Am nächsten Morgen musste ich dann wieder rein um die Messung vorzunehmen, nach der sich die Dosis berechnet. Dann durfte ich wiederum heim. Am naechsten morgen musste ich dann mein Zimmer endgültig beziehen, mittags gabs die Kapseln und danach musste man sofort aufs Zimmer und sollte 48 Stunden nicht mehr rauskommen. Dazu ist noch zu sagen, dass die Station K0 eine kleine isolierte Dachterasse hat, und wenn man beim Einzug sagt, dass man Raucher ist oder gerne frische Luft hätte oder sowas, wird einem ein Zimmer näher an der Terasse gegeben. Ich hab das dann so gemacht: Bei der Station mit dem Telefon angerufen und gesagt, dass ich raus will. Dann haben die überprüft ob die Terasse leer ist und der Gang dahin leer ist, und sobald dies der Fall war, wurde es mir mitgeteilt. Das fand ich sehr angenehm, sich abends nochmal etwas auf die Terasse setzen zu können :)
Nach den 2 Tagen „Haft“ darf man sich dann duschen und sollte ganz frische Klamotten anziehen, damit das Abschluss-szynthigram nicht verunreinigt wird. Das dauerte ca 45 Minuten. Danach kam dann der Physiker mit einem Geigerzähler und einem Maßband, dessen Ende ich nehmen musste. Dann hat er sich genau mit 2m Abstand aufgestellt und gemessen. Erreicht man einen gewissen Schwellwert (den ich jetzt nicht mehr weiss) darf man heim.
Soweit war ich also auch ganz zufrieden, es gab in jeden Zimmer ein kleines Bad, man brauchte keine speziellen Schuhe/Kleidung oder sonst was, man hatte einen Fernseher, Tageszeitung (irgendeinen Münchner Boullevard-schund) und eben bis zu einem gewissen Grad „Freigang“ :)

Allerdings möchte ich, vor allem seit der zweiten RJT, NIE WIEDER nach Großhadern. Wärend meines ersten Aufenthalts war Sommer mit täglich um die 30°. K0 befindet sich aber leider genau über der Klimaanlage des Gebäudes und die Klimaanlage läuft natürlich auch nachts durch ;) Wenn jemand also nach K0 will, dann lieber nicht im Sommer! ;)
Was ich ausserdem als sehr unangenehm empfunden habe, war die Art der Betreuung. Bei jeder Visite, bei jeder Untersuchung oder Besprechung hatte man mit einem anderen Arzt zu tun, die einem teilweise wiedersprüchliche Sachen erzählt haben. Ich kann dafür jetzt leider keine Beispiele mehr nennen, aber ich empfand es als sehr unangenehm nicht einfach nur einen zuständigen Arzt zu haben.
Bei der zweiten RJT mit 1500MBq hat die Strahlung dann meinen Bauch so stark angegriffen, dass mir den ganzen Tag übel war und ich mich auch laufend übergeben musste. Das schlechte Essen (das ich in dem Moment dann sogar ekelerregend fand) taten ihr übriges, warum ich dann die 2 Tage auch ausschliesslich Tee getrunken habe.
Das schlimmste von allem war, dass im Zimmer neben mir zwei ältere leicht schwerhörige Damen lagen, die sich sehr lautstark unterhalten hatten. Ich konnte wärend der 2 Tage kaum schlafen und war mit den Nerven ziemlich am Ende. Am 3. Tag hab ich dann solange genervt, bis der Physiker einen Zwischenstopp bei mir eingelegt hat um meine Werte zu checken. Als er fertig war, wollte ich nur noch raus. Meine Mutter hat mich so gegen 13 Uhr abgeholt, ich bin aber schon 2 Stunden früher vor dem Krankenhaus rumgesessen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.

Es war einfach nur schlimm! Wobei es natürlich nicht unbedingt die Schuld von Großhadern ist. Aber die gesamte Situation hat mich dazu gebracht zu sagen: Ich werde NIE wieder nach Großhadern gehen.

Julius

p.s. im Nachhinein wurde mir auch von einem Arzt gesagt, dass man in einer anderen Klinik die RJT auch komplett ambulant machen kann. Ich bin mir nicht sicher ob das gesetzlich ok ist, aber ich weiss, dass es zumindest in meinem Fall gegangen wäre! (wo, würde ich per pm sagen, weiss nicht, ob es klug ist, das hier öffentlich zu sagen)