Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261326

Liebe Leute,
die Nuklearmedizinische Klinik auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich gehört zur Universitätsklinik Düsseldorf. Ich war im Juni (RJT) und im November (RJD) 2001 dort – ist also schon eine Weile her.
Inzwischen haben sie den Trakt für die stationäre Aufnahme umgebaut, sodass ich nicht weiß, wie es jetzt drinnen aussieht.

Nachdem ich bei den Berichten hier zu Jülich nix gefunden habe, schreibe ich mal, woran ich mich nach fünf Jahren noch erinnere:

– Nette Zimmer mit Balkon (!) und Telefon, die damals technisch und ausstattungsmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit waren. Das dürfte nach dem Umbau anders sein.
– Allein im Zimmer während der RJT; Bettnachbar (danke, da war ich lieber allein Confused ) während der RJD.
– Versorung mit Mineralwasser und sauren Drops zum Lutschen (wegen der Speicheldrüsen) erfolgte „automatisch“ – kurzes Signal genügte, und die Zimmer-Vorräte wurden ergänzt.
– Verpflegung wie im Krankenhaus üblich (also nicht gerade drei Sterne), aber ziemlich gut genießbar; kein Seefisch …
– Freundliches Personal (Ärzte wie Schwestern), dass sich allerdings wegen der Strahlenbelastung ziemlich rar machte. Die „heißeste“ Begegnung war eine Visite, auf die ich mich – wegen der sonst spärlichen Sozialkontakte – durchaus gefreut hatte: Es klopfte, ich öffnete die Tür, davor stand ein Doc, hielt mir ohne viele Worte den Geigerzähler an den Hals, nickte, klappte die Tür wieder zu – das wars. Na ja.
– Medinzinisch fühlte ich mich in guten Händen (fühle ich mich immer noch, denn ich nehme die relativ lange Anfahrt halbjährlich für die Nachsorge in Kauf): Mindestens auf Nachfrage, meist aber auch so, erklärten die Ärzte bzw. Assistentinnen bzw. Schwestern, was sie denn gerade so veranstalteten mit mir …
– Natürlich gab (und gibt) es in Jülich auch den einen oder anderen Anflug weiß bekittelter Berufsaroganz, die mit informierten Patienten nicht so recht umzugehen weiß, aber das habe ich eher als Ausnahme empfunden.

FAZIT: Ich hoffe, dass es nicht schlechter geworden ist und würde für Leute aus der Region Köln, Düsseldorf, Niederrhein und so Jülich durchaus empfehlen.