Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261346

Hatte heute meinen 1. Tag der Dosimetrie, und kann auch nochmals ausdrücklich auf die Kälte, die auf Grund der Klinmaanlage dort herscht hinweisen.
Gerade im Sommer, bei den Temperaturen die jetzt draußen vorherschen ist der Unterschied sehr krass.
Also zur Sicherheit einen langärmeligen Pullover mitnehmen, kann nicht schaden.

Der mir bislang unbekannte neue Stationsarzt ist wirklich klasse.
Alle meine Fragen hat er mir sehr ausführlich beantwortet.
Man muss ihn nur fragen, wobei da natürlich ein Unterschied bestehen wird, wenn man erstmal strahlt. Also am besten vorher Fragen aufschreiben und stellen.

Und in Essen wird die Dosimetrie tatsächlich mit Jod 124 gemacht, das dort mit einer Reinheit von 95 % selber hergestellt wird, und auch an andere Kliniken für Therapien geliefert wird.
das Jod 124 wird für PET Tracer benötigt, während das 123 für Gammakameras benötigt wird.
Wer Informationen über Publikationen interessiert ist, sollte sich im pub-med einklinken dort gibt es Infos, allerdings auf Englisch.
Mit einem supernetten Arzt klappt auch die Übersetzung.