Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261348

Hallo Zusammen,

ich habe seit einem Tag meine zweite und wie es aussieht auch letzte RJT hinter mich gebracht. Nun wird es Zeit, meine Erfahrungen des Vincentius Klinikums in Karlsruhe mit Euch zu teilen.

Nur kurz die Vorgeschichte. Bei mir wurde im Februar SD-Krebs diagnostiziert. Sofort wurden die Schilddrüse und linksseitig die Lymphknoten entfernt.

Die erste RJT fand ca. 4 Wochen nach der OP statt. Ich hatte die Zeit davor, in der man keine Hormone nehmen darf, sehr gut überstanden. Ab und zu ein wenig müde und schlapp, aber das war auszuhalten.

Man bekommt zur Vorbereitung auf die RJT ein ausführliches Dokument, auf dem steht, wie man sich während des Aufenthaltes verhalten sollte, was man am besten mitbringt und wie die Therapie abläuft.

Das Gebäude der Klinik ist von aussen sehr schön, von innen verliert es dann allerdings seinen Charme 😉
Am ersten Tag, nachdem man sich in der Patientenanmeldung gemeldet hat, verabschiedet man sich vor den Türen der „RNU“ (Nuklearmedizin) von seinen Liebsten. Dann heisst es Blutabnehmen, Urinprobe zwecks Schwangerschaftstest und Papierkram erledigen. Ich wurde bei beiden Malen von Schwester Hanni „empfangen“. Die ist wirklich eine Seele. Da fühlt man sich richtig gut aufgenommen und abgelenkt. Dann bekommt man ein Magenmittel, da das Radiojod bekanntlich die Schleimhäute angreift. Allen, die sowieso schon wissen, dass ihr Magen oft Probleme macht, empfehle ich dringend, sich vom Arzt beraten zu lassen und schon einige Tage vorher entsprechende Tabletten zu nehmen. Ich dachte immer ich habe einen robusten Magen, aber ich habe beide Male eine Magenschleimhautentzündung bekommen und das ist wirklich nervig. Man hat keinen Appetit und beim zweiten mal musste ich mich häufig übergeben. Keine Angst, soweit ich weiss, kommt das nicht sooft vor. Wenn der Papierkram erledigt ist, kommt man auf sein Zimmer. Es sind meistens Zweibettzimmer, das man mit jemanden teilt, der gerade auf dem selben Dosierungslevel ist. Bei der zweiten RJT hatte ich aufgrund der Hochdosierung (ist normal im zweiten Anlauf sagte mir die Ärztin) ein Zimmer für mich allein. Die Zimmer sind relativ klein, aber für 2 Tage ist das ok. Es gibt einen Fernseher und man kann sich ein Telefon mieten. Leihgebühr 10 Euro. Funktioniert dann mit einer Chipkarte, die man am Empfang bekommt. Man bekommt täglich 2 Liter Wasser und Tee oder Kaffee soviel man will. Weitere Getränke kosten Geld. Dafür schon mal Kleingeld parat halten. Ich habe mir allerdings beim zweiten Mal selbst Getränke mitgebracht, weil mir das Wasser nicht geschmeckt hat.
Am ersten Tag wartet man dann jedenfalls noch auf die Ärztin, die einem die Kapsel (beim zweiten Mal 2 Kapseln) auf die Hand schüttet. Diese sollte man dann sofort schlucken und ab dann sehr viel trinken. Und dann heisst es nur noch warten und die Zeit totschlagen. 2 Tage ist man auf jeden Fall drin und wenn am dritten Morgen die Strahlungswerte ok (unter 60) sind, dann wird man entlassen. Danach kommt man zum Abstrahlen zu Dr. Rendl, dem Chef der Nuklearmedizin. Irgendwie ein witziger Arzt, der immer waaahnsinnig motiviert wirkt. Dort wird ein Ganzkörperszintigramm durchgeführt. und dieses dann ausgewertet. Bei mir war nach der ersten RJT noch ein kleiner Rest im Körper. Genaueres sieht man dann aber erst eine Woche später, wenn noch einmal ein Ganzkörperszintigramm durchgeführt wird. Jetzt nach der zweiten RJT bin ich als geheilt entlassen und das ist ein schönes Gefühl. Auch wenn mein Körper die zweite RJT ziemlich mitgenommen hat, kann ich alle beruhigen, die zur RJT ins Vincentius Klinkum gehen. Die Leute dort sind wirklich sehr nett, auch wenn man sie fast nur zur Essensausgabe sieht. 😉

Bringt Euch auf alle Fälle bequeme Klamotten mit, viel zu lesen etc. Es ist schon manchmal bedrückend, sich nur von der Toilette bis zum Bett und zurück zu bewegen. Aber am Ende lohnt es sich ja, denn es geht schliesslich um die Gesundheit. Apropos Toilette – gewöhnt euch schon mal an das Geräusch eines Düsenjets beim Starten. So ähnlich klingt es, wenn ihr die Spülung betätigt. :D

Wenn Ihr noch Fragen zur Klinik in Karlsruhe habt, einfach antworten.