Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261351

RJT in Bremen-Mitte

Zwei Voruntersuchungen (Probekapsel und Messen) an zwei vorhergehenden Tagen. Dann bis 9.30 Anreise am Einweisungstag. Kurzes Vorgespräch mit Stationsarzt (bei mir leider nur Vertretung, da zuständiger Oberarzt im Urlaub war !), Blutabnahme und dann Einzug auf Station. Gegen 11.30 Uhr Kapseleinnahme (MTA gebracht). Danach sollte ich bis zum nächsten Morgen im Zimmer bleiben. Die Station besteht aus 4 Einzelzimmern, die auf Beton-Innenhof schauen, Gemeinschaftsflur mit Tisch und Stühlen, Dusche, WC, jedes Zimmer hat Tel. und Flachbildfernseher (letzteres kostenlos); trotz aller Dunkelheit ist Station ganz nett gemacht ! Nur das Personal (Schwestern, Pfleger, Vertretungsarzt) war größtenteils (bis auf eine Schwester !) recht unfreundlich und wirkte lustlos.
Mir ging es ab der ersten Nacht richtig besch… tierische Übelkeit, heftigste Kreislaufbeschwerden und total angeschwollener Hals mit Stimme weg. Dazu fror ich aufgrund der Klimaanlage erbärmlich. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und klingelte (uns wurde vorher gesagt, dass wir möglichst wenig klingeln sollten und nachts gehe es eigentlich garnicht, weil nur ein Pfleger auf Station obendrüber (die unsere Station mitbetreut haben !) und der dann erst eine Vertretung auf seine Station holen müßte… Zunächst antworten die Schwestern/Pfleger telefonisch und erkundigen sich, was man will. Es dauerte dann geschlagene zwei Stunden, bis sich eine Schwester bequemte, mir MCP-Tropfen zu bringen und eine weitere Stunde, bis ich endlich meine zweite Decke bekam… am nächsten Tag wollte ich eine Brühe, weil es mir immer noch so schlecht ging. War schwierig, dauerte nochmal ein paar Stunden, bis ich endlich Instantbrühe zum selbst aufbrühen bekam…

Also, Fazit, schlechte Betreuung, muffelige Schwestern/Pfleger. Oberarzt von sich aus eher wortkarg (muß man jede Info aus der Nase ziehen…), Station dafür verglichen mit Euren Berichten recht gut ausgestattet. Ich wurde auf eventuell auftretende Nebenwirkungen nicht vorbereitet !

In jedem Fall war es eine ziemlich horrormäßige Erfahrung gewesen und keine Atmosphäre zum Gesundwerden für mich, deshalb wechsel‘ ich jetzt zur nächsten RJT nach HH !

Gruß,
Tvista