Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ANAID
pap. SD-Karz.

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261377

Hallo zusammen,

bin seit heute in der RJT in der UNI-Klinik in Köln. Ich war erst am Dienstag hier zum Vorgespäch. Mein Hausarzt und der Onkologe meinten, nach der OP Anfang Dezember hätten wir ja noch genügend Zeit.

Wie gesagt, Dienstag Vorgespräch und heute Aufnahme. Zeit? Ist wohl relativ zu sehen.

Beim Vorgespräch wurde ich das erste mal so richtig über meine Erkrankung aufgeklärt. Auch über die Folgen und Begleiterscheinungen der Unterfunktion. Ich wußte nicht, dass man in der UF kein Auto fahren darf. Ist Versicherungsmäßig nicht abgesichert bei einem Unfall. Und ich bin immer gefahren, meistens sogar noch mit den Kindern.

Bei der Aufnahme heute wurde mir durch die Schwester die gesamte Anwesenheit und die Verhaltensweisen erläutert. Aufnahme ist auch hier immer Donnerstags und Dienstags dann die Entlassung. Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand mit SD-Karzinom hier ist und mein Aufenthalt hier etwas anders ist als der der anderen Patienten. Ist aber zu verschmerzen.

Das Haus ist komplett neu errichtet. 2-Bettzimmer, sehr geräumig mit eigenem Bad (WC,Dusche). Die Zimmer haben Telefon, TV und einen kostenlosen WLAN-Anschluss. Es gibt einen Fitnessraum, den man in der UF jedoch nicht benutzen darf, eine kleine Bibliothek und einen Aufenthaltsraum. Man hat die Möglichkeit, eigene Lebensmittel und Bettwäsche mitzubringen.

Man kann hinterher auch alle Sachen wieder mitnehmen und braucht auch nichts entsorgen.

Bei der Aufnahme wurde mir auch die Möglichkeit eröffnet, einen Sozialarbeiter zu kontaktieren um eine AHB und Reha zu beantragen.

Alles in allem, bis jetzt nur zu empfehlen. Die Schwestern tun Ihr Möglichstes um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

LG Diana