Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Nikita
Nutzer*In
Schildrüsenentnahme nach Karzinom+ Metha

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261398

Hallo,
ich war im November 2009 im Forschungszentrum Jülich untergebracht.
Nachdem man dort die üblichen Eingangsprozedere hinter sich hat geht eigentlich alles recht schnell.Kurzes Gespräch mit dem Pfleger über die Gepflogenheiten der Station und die Abfrage der Essenswünsche.Dies geht von „Welche Brotsorte?“ bis zu „Joghurt und Obst?“Alles in allem sehr nett.
Die unterbringung erfolgt in einem Zweibettzimmer hübsch und sauber mit leichtem Krankenhauscharme.Schreckliche Kopfkissen also immer eins von daheim mitbringen =).
Zur weiteren Ausstattung gehört ein kleines sauberes Bad mit Dusche und ein abschliesbarer grosser Schrank fürs Hab und Gut.
Man kann bei der Anmeldung direkt Fernseher (1,35 Euro pro Tag) Telefon (1,40 Euro pro Tag + 10 Cent pro Einheit) und Internet (2 Euro pro Tag) buchen.Das Internet läuft über ein W-Lan Netzwerk sprich man benötigt eine W-Lan fähige Netzwerkkarte oder einen W-Lan Stick.Die gängigen UMTS STicks funktionieren dort nur mit Minimalem Empfang so das ein regelmäßiger Absturz der Internetleitung die Folge ist und ist auch zudem eigentlich verboten.Man bekommt auch ein Anleitungsblatt „How to do“ und eine der Schwestern ist gerne bereit beim einrichten des Netzwerks behilflich zu sein.
Das Essen ist naja wie soll ichs sagen eher mittelprächtig.Morgens und Abends ist es echt nicht schlecht das Brot ist Frisch und nicht nur die übliche trockene Krankenhauspappe aber das warme Mittagessen ist trotz Vorsuppe und Nachtisch nicht wirklich lecker.
Die Krankenschwestern sind sehr nett und versuchen auch auf kleinere Fragen ausführlich zu antworten.Als Schutzmaßnahme tragen sie lediglich Handschuhe und betreten auch zum Essen bringen und abholen das Zimmer.Die Ärzte hingegen sind da etwas vorsichtiger denn zum messen der strahlung muss man sich dann an die Türschwelle stellen und aus sicherer Entfernung wird man dann „vermessen“.
Rauchen ist im Zimmer nicht gestattet aber auf dem vom Zimmer begehbaren Balkon steht ein Aschenbecher und dort ist das Rauchen auch gestattet.Im Sommer stehn dort wohl auch Sonnenstühle die ich jetzt im November nicht wirklich gebraucht hätte.
Einen guten Tip habe ich noch.Wenn feststeht das ihr am folgenden Tag entlassen werdet packt am Abend vorer schon euren Koffer soweit wie es geht denn morgens gehts dort ziemlich rasant zu Türe auf „Sie werden entlassen packen sie bitte und warten draussen vorm Zimmer!“ und da hat man schon so ein bischen das Gefühl die stehn mit einer Stoppuhr da.Man bekommt auch gerne noch nen Kaffee solange man draussen auf die Abschlussuntersuchung wartet aber es hat schon ein wenig was von Rausschmiss.
Alles in Allem kann ich sagen ich hab mich wohlgefühlt auch wenn ich das Zimmer nicht verlassen durfte und das Essen nicht so prall war.