Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261422

Hallo da draußen ;-)

um es direkt vorweg zu nehmen. Dieses Schilddrüsenkompetenzzentrum im Bethesda-Krankenhaus ist absolut empfehlenswert!!!! Ich bin seit 2 Tagen hier und werde deshalb heute nur die positiven Dinge aufzählen, die ich erfahren habe….später dann mehr!!!

– das Wichtigste zuerst: das Essen ist Firstclass. Das wußte ich bereits, aber es MUSS erwähnt werden. Dafür ist das Bethesda bekannt. Die Patienten haben wohl schon Zettel mit Lobeshymnen an die Küche auf den Tabletts hinterlassen. Hier weiß man, das Essen Leib und Seele zusammenhält.

– erste Voruntersuchung an 2 aufeinander folgenden Tagen mit Testkapsel Radiojod.

– sehr kompetent erscheinende Ärzte Dr. Birk und Dr. Dietz (ich bin ja nicht vom Fach, deshalb kann ich nur erscheinen sagen), sie erklären alles sehr ausführlich, sind nett und gutgelaunt. Alle Fragen werden beantwortet und sie nehmen sich Zeit!!!

– Aufnahmetag ist anstrengend, aber es werden alle wichtigen Untersuchungen gemacht bevor man nachmittags DIE Kapsel bekommt.

– Das Pflegepersonal ist nett, lustig und zuvorkommend. Ich fühle mich wie in einem Hotel. Klingeln und man bekommt, was das Herz begehrt. Die Frau, die die Zimmer reinigt, hat mir heute angeboten, alles was möglich ist, für mich zu besorgen.

– sehr sauber, sehr hell, schöne Einzelzimmer – es gibt aber wohl auch 2-Bett-Zimmer. Man muß strickt im Zimmer bleiben.

– Telefonbereitstellungsgebühr von 1,19 Euro pro Tag entfällt für Patienten der nuklearmed. Klinik. TV kostenlos. Internet und Handyemfpang hervorragend.

– eigener 2-geschossiger Anbau mit Blick in Innenhof mit Grün – andere Seite leider Blick auf Klinik, aber man sieht trotzdem etwas Grün.

– Pfleger erzählte mir, dass Patienten aus ganz Deutschlan hierher kommen und auch schon aus Mallorca ;-)

– Einmalunterhose und OP-Hemd sowie Handtücher werden täglich gestellt. Über die Wäsche kann man seine eigenen Sachen anziehen, dadurch geringe bis keine Kontamination.

– Schutz vor Kontamination wird hier groß geschrieben, allerdings auch nicht übertrieben. Patienten, Personal und Umwelt werden geschont, ob ausreichend weiß ich nicht bin ja keine Fachfrau. Mir erscheint es nur so, das sie es ernst nehmen. Will mir nach dem Krankenhausaufenthalt einen Geigerzähler anschaffen und dann mal gucken was meine Kleidung, Laptop, Bücher, Radio usw. ausstrahlen ;-)

So, das war es erst einmal. Mir war es wichtig, das Bethesda zu empfehlen, deshalb das vorab. Mehr nach meiner Entlassung. Jetzt genieße ich noch meine Kanne Tee und gurgel gleich noch ein bisschen Zitronensaft ;-) Und dann gibt es lecker Abendbrot…nicht so besonders wie das Mittagessen aber neben dem Brot und lecker Aufschnitt immer auch noch ein Salat (gestern war es ein raffinierter Kartoffelsalat mit Tomaten) oder ähnlichem.

Liebe Grüße aus dem Isolier-Hotel Bethesda

Gabi

PS: Egal in welches Krankenhaus ihr geht, nehmt ein Radio mit. Isolation ist nur halb so schlimm, wenn im Hintergrund jemand redet oder Musik spielt. Kopfhörer ist wieder isolierend!!!!