Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Jamuna
Nutzer*In
pap. SD-CA pT1b, pN1b

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261425

Ich habe meine RJT in Göttingen gemacht und habe mich da gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie an sich lief ab wie wahrscheinlich in jeder anderen Klinik auch, deswegen gebe ich nur Infos zu der Station an sich.

Ich hatte ein Einzelzimmer. Die Fenster waren nicht abgeschlossen, dürfen aber nicht geöffnet werden. Da man aber eh die meiste Zeit allein im Zimmer ist, bekommt es niemand mit, ob man es aufmacht oder eben nicht ;) Eine Ausblick gibt es leider nicht. Vor der Fensterfront wurde im Abstand von ca. 1,5 m eine Betonmauer hochgezogen. Der Bereich dazwischen ist ein bisschen grün.

Das Zimmer hat ein Badezimmer mit Waschbecken und Toilette, sowie ein Flachbildfernseher und Telefon.
Eine Dusche gibt es auf dem Zimmer nicht, man bekommt nur eine Schüssel mit Waschlappen und Handtüchern, die täglich gewechselt werden (können).
Auf der Station gibt es eine Dusche. Ich durfte sie auch am dritten Tag benutzen. Ich weiß aber nicht, ob das jeder darf – seid nett zu den Schwestern ;)
Wer W-Lan nutzen will, muss sein Laptop anmelden, zusätzlich kann man aber auch über ein Netzwerkkabel online gehen.

Das Essen fand ich für ein KKH sehr gut. Frühstück gibt es gegen 07:30, Mittag gegen 12:00, Nachmittags Kuchen und gegen 18:00 Abendbrot. Am Tag zuvor kann man sich aus einer wirklich großen Liste das Essen für den nächsten Tag bestellen. Ich bin sehr wählerisch was das Essen angeht und bin jeden Tag satt geworden.
Wasser, Tee und Kaffee gibt es soviel wie man mag. Tee/Kaffee habe ich mir immer in Kannen bringen lassen.

Auf der stationseigenen Bibliothek gibt es ein Trimmrad, welches benutzt werden kann, sobald die Strahlung gering ist.

Die Schwestern und Ärzte sind wirklich sehr nett und versuchen einem den Aufenthalt wirklich so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vertragen habe ich die Kapsel (150 mci) ganz ok. Am Morgen nach der Einnahme litt ich unter extremer Übelkeit, habe mich auch Übergeben. Nach ein bisschen Bettruhe war dann aber wieder alles ok.
Aufgrund der Recurrenspharese habe ich, zusätzlich zum Magenschutz, Cortison bekommen. Dadurch hatte ich nur leichte Hamsterbacken, die nach ein bisschen Kühlen verschwunden waren.

Ich persönlich werde Bücher bei meinem nächsten Aufenthalt zu Hause lassen; Strickzeug, Laptop, GameBoy sowie Klatschblätter kommen wieder mit in den Koffer.

Liebe Grüße und alles Gute!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.