Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
nicole0815
Nutzer*In
SD CA

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261438

So, da bin ich nun wohlbehalten aus’m Bethesda zurück und muss sagen, alles in allem, ein gelungener Aufenthalt :D
Hier mal ne kurze Übersicht zu meinem Aufenthalt: Bin also am Dienstag dort angekommen, habe mich auch gleich in der Patientenaufnahme gemeldet—macht man ja so ;) War dann pünktlich um 7:30 Uhr in der Nuklearmedi. Wurde dann auch direkt auf die Station gebracht, durfte allerdings erstmal nur aufn Flur Platz nehmen. Von da aus ging es los… Pipi abgeben, wieder eine Etage tiefer zum Ober-Arzt, dieser ist ja immer super gelaunt und super nett. Ich finde auch dass er ALLES erklärt, auch ohne Nachfragen. Naja, dieser hat mir dann erstmal selber etwas Blut abgezapft.8:30 Uhr durfte ich dann erstmal wieder nach oben auf den Stations-Flur. Da bekam ich ein komplettes Frühstück. Sollte aber nur die Hälfte essen, weil ich ja noch paar Untersuchungen vor mir hatte ;) gesagt—getan…
8:45 Uhr musste ich wieder runter zum Ober-Arzt. Diesmal hat er mich dann abgetastet und abgehört.
9:30 Uhr habe ich dann mein Zimmer bezogen (2-Bett Zimmer aber ganz für mich alleine)
Dann durfte ich einmal durchs Gebäude laufen weil ich zu EKG musste und wieder zur Station zurück.
Dann durfte ich noch ne Runde laufen, zum Thorax-röntgen und wieder zurück zur Station ;)
Ein drittes mal durfte ich auch noch laufen, zum Oberbauch-Ultraschall, und wieder zurück zur Station :D
10:30 Uhr war ich dann mit dem allen fertig und habe mir erstmal ne Kanne heisses Wasser in mein Zimmer kommen lassen für meinen heissgeliebten Cappuccino ;) Diese kam auch prompt und ich konnte dann auch den Rest meines Frühstückes noch geniesen. Suuuuper Service :D
11:00 Uhr musste ich dann nochmals nach unten zu einer kleinen Ganz-Körper-Aufnahme, diese dauerte auch nur ca. 15 min.
Anschiessend gabs noch nen Hals-Ultraschall vom Oberarzt und 11:45 Uhr kam auch schon das Mittagessen. Lecker wars auch noch.
Um 15:10 Uhr gab es dann für mich DIE Kapsel und hinterher eben 2 Std. nix zu essen und zu trinken—war aber auszuhalten ;)
17:30 Uhr kam das Abendessen und der Tag war geschafft :D
Mittwoch war dann 7:00 Uhr wecken, 8:00 Uhr Frühstück, 12:00 Uhr Mittag, 17:30 Uhr Abendessen. An diesem Tage ist nix passiert, absolut NIX :D
Donnerstag war dann mein Suppentag :-/ fand ich persönlich nicht so gut, aber was muss das muss ;)
Wieder 7:00 Uhr wecken, 8:00 Uhr Frühstück = 2 Schüsseln Brühe + Kaffe schwarz, 8:30 Uhr musste ich dann wieder mal nach unten zu nem kurzen Hals-Foto-Shooting, da musste man dann so ca. 20-30 min still liegen. Also völlig harmlos.
Um 10:00 Uhr bekam ich dann 1 Liter irgendwelcher Abführflüssigkeit :-/ die ersten paar Schluck gingen noch, aber dann wurde es mit jedem Schluck ekeliger. Hatte aber 1,5 Std Zeit, den 1 Liter alle zu bekommen. Habs auch geschafft *schulter klopf* ;)
12:00 Uhr Mittag = 2 Schüsseln Brühe, 17:30 Uhr Abendessen = 2 Schüsseln Brühe und zwischendurch wirkte immer schön der 1 Liter :D
Oh man, den Tag fand ich eigendlich am schlimmsten, aber auch dieser ging gut rum.
Am Freitag morgen wurde ich bereits um 5:00 Uhr geweckt, musste dann auch sofort mit Spezialseife duschen gehen und dann gabs um 6:00 Uhr auch schon Frühstück :-O
6:30 Uhr musste ich dann zur Abschlussuntersuchung und um 9:00 Uhr war ich dann tatsächlich schon zu Hause in OB ;)
Also alles in allem hat super geklappt und war auch überhaupt nicht schlimm. Naja, die Kleidungsregelung fand ich nen bissl doof, also die haben da auch richtig drauf geachtet dass man nicht seine eigenen Sachen anhatte, sondern die von dort. Naja, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ok. Wenn man bedenkt, dass einen sowieso keiner von der “Aussenwelt“ zu Gesicht bekommt :D Blick aus meinem Zimmerfenster war auf die Krankenhausküche. War jetzt nicht sonderlich schlimm, ausser am Suppentag ;) Die Putzfrau war nett, das Personal war nett und der Oberarzt ja sowieso. Ich kann also nix negatives sagen ;)
Na klar war ich froh, wieder draussen zu sein und habe auch die frische Luft genossen. Nun ja, man lernt da ja auch die kleinen Dinge im Alltag zu schätzen :D Also ich merkte dann am Freitag immernoch ne Wirkung von diesem “1 Liter“ und war froh, dann endlich mein heimisches Klopapier wieder benutzen zu können 😳 Aber auch das habe ich überlebt ;) @Zoe: Du bist ja nun bald wieder dort—dir dann schon mal alles gute ;) Und sonst vielen Dank hier für alle Antworten. Ich glaube, man macht sich vorher immer selber viel zu verrückt ;)