Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
shanti21
Nutzerin
papilläres schilddrüsenkarzinom pT4 pN1b (17/43) M1 (pulmo)

Antwort auf: Radiojodtherapie (RJT) – Erfahrungsberichte aus den Kliniken

| Beitrags-ID: 261439

hallo nicole0815 und zoe

mensch da kann man mal schauen wie unterschiedlich das einer empfindet
auch ich war im juli 2011 im bethesda in duisburg gewesen

das man am aufnahme tag viele untersuchungen bekommt das war mir klar und habe es über mich ergehen lassen …… naja blieb mir ja auch nichts anderes übrig 😉

und ja ich muss auch sagen das das pflegepersonal bestimmend aber sehr freundlich war und das zu jeder tageszeit mein highlight war die liebe nette putzfrau die für frische luft sorgte und mit der man ein paar minuten reden konnte das tat wirklich gut :D

zum essen kann ich nicht wirklich viel sagen da ich so gut wie nichts gegessen haben was den pflegern sorgen machte….
doch von anderen stationären aufenthalten weiss ich das essen ist dort lecker…….

aber was mir garnicht gefiel
👿

war der aufenthalt von 7 tagen ich hatte ein einzelzimmer und ich bin fast verrückt geworden ohne jemanden da zu haben… zu anfang sagte man mir es gebe nur 2 und 3 oder 4 bett zimmer und das war auch der grund wieso ich dan eingewilligt habe da ich davon ausgegangen bin ok wen schon 7 tage dan mit einer weiteren person zusammen da wird die zeit schon vergehen….. leider war es nicht der fall

dan hatte ich leider das pech die ärztin bekommen zu haben ich weiss nicht mehr ihren namen …in meinen augen war sie unfreundlich kalt und inkompetent
als sie mich fragte wie es mir geht und ob ich irgendwelche symptome hätte ….antwortete ich ihr meine haare fallen aus ich bin sehr müde habe stark zugenommen und das obwohl ich kein appetit hatte und unreine haut das waren für mich erstmal die wichtigsten punkte gewesen

da sagt sie zu mir das bilden sie sich ein diese kommen nicht von der unterfunktion das hätte nichts damit zu tun ….. HALLOOOOOO was ist das den ???????

das kann man im jeden buch nachlesen das diese symptome am häufigsten auftreten und sie sagt mir es kommt nicht davon da habe ich mir dan schon sorgen gemacht ob ich dort gut aufgehoben bin aber nun gut ich war nun schon da gewesen also ziehen wir es jetzt durch dachte ich mir

desweiteren hat sie mir meine fragen nie wirklich nieeeee beantwortet und hat mich wie ein kleines kind behandelt und auch so mit mir gesprochen das habe ich mir natürlich nicht gefallen lassen und habe mich an der entsprechenden stelle beschwerd zum glück den da bekamm ich dann ein anderen arzt an meine seite gestellt mit dem ich dan glücklicher war

was mich noch gestört hat war das wirklich kontinuirlich jemand rein kam und störte
es ist ja toll das man täglich kleidung und handtücher gestellt bekommt aber verdammt nochmal wieso kann man das nicht zusammen mit dem frühstück oder mittagessen reichen nein wieso den auch

mein tagesablauf verlief so

morgens zwischen 6.00 -6.30 uhr wurde ich geweckt damit ich zeit hatte mich frisch zu machen damit ich dann um 7.00 -7.30 uhr abgeholt werden kann zu strahlenmessung
zurück aufs zimmer kam kurze zeit später das frühstück was dort auf dieser mauer abgestellt wird was man sich ja dan selber abholen muss
nach dem das frückstück abgeholt wurde kam später jemand rein und brachte die frische neue kleidung…

dan kam jemand und brachte wasser danach kam wieder jemand und brachte die tabletten dann folgte das mittag essen
später kam die tee und kafee zeit dan kam man gucken ob alles in ordnung ist später kam das abendessen
danach kam wieder jemand mit wasser
zwischenzeitlich kam natürlich auch wieder jemand das essen abholen
dan kam jemand um kalte kompressen vorbeizubringen und abzuholen
und zu guter letzt kam dan irgendwann die nachtschwester puhhhh
ach ja die ärztin kam ja auchnoch vorbei

und ich muss euch sagen ich war wirklich müde angeschlagen habe die rjt ganz schlimm verkraftet und ich wollte einfach nur schlafen das war mein wunsch gewesen einfach nur schlafen
aber ich kam den ganzen tag nicht dazu den sobald ich grade halbwegs dabei war einzuschlafen kam immer wieder jemand rein

und auf meinen vorschlag wieso den morgens zum frühstück nicht direkt das wasser, die medikamente und die frischen anziehsachen gereicht werden bekam ich als antwort ja wenn wir es so machen würden hätten wir ja keine arbeit mehr

na vielen dank auch :-( aber das es vieleicht die patienten stört die, die therapie nicht so gut wegstecken daran haben sie nicht gedacht…….. zum schluss hin war es so gewesen das ich gesagt habe ich möchte weder frühstück, mittagsessen und wasser haben (wasser hatte ich mir von zuhause mitgebracht da es auf station kein stilles wasser gab)
einfach damit ich ein paar stunden schlafen konnte und nimmand rein kam

und noch eine sache die mich gestört hat war das ich zumindesten medikamente nehmen sollte die ich nicht wirklich brauchte

ich sollte calzium einnehmen obwohl meine werte super waren genauso das gleiche mit dem vitamin d glaub ich war es (was das calzium aufnahme fähiger macht wenn ich mich nciht irre)
dan bekamm ich cortison …ein mittel gegen übelkeit …noch ein mittel gegen magenschmerzen da die therapie ja diesen bereich auch angreift

und ich bin überhaupt kein freund von chemie das einzige was ich eingenommen habe waren die zitronen bonbons

nun denkt sich vieleicht der eine oder andere na kein wunder wen sie das alles nicht genommen hat dan kanns ihr doch nur schlecht dabei gehen
aber dazu komme ich gleich nochmal

ach ja wie konnte ich die 1 liter flüssigkeit vergessen der jenige der das zeug erfunden hat den sollte man wegsperren… sowas von eklig respekt wer es austrinken konnte ich habe nur ein glas geschafft und war so mit dem würgen beschäftigt das ich das am ende weggeschmissen habe…. ich brauchte es nur zu riechen und mir wurde übel aber ich habe die behandlung trotz nicht medikamente und dem ekligen zeug überlebt und war dann heil froh als ich entlassen werden konnte den nach 7 tagen ohne duschen ist schon eklig und dan durfte ich nicht einmal alleine duschen sondern die pflegerin hat mich gewaschen danke… ich hätte es auch alleine geschaft

ich war über die gesamt situazion so verärgert und erschüttert gewesen das ich mir gesagt habe nie wieder rjt im bethesda

und deswegen habe ich meine 2 rjt in essen an der uniklinik machen lassen und ich muss euch sagen liebe leidensgenossen es war der himmel auf erden ja es schaut 3 mal am tag jemand vorbei wegen dem essen was ja vollkommen in ordnung ist ABER … es gibt zum frückstück direkt die box mit den frischen zitronen keine zitronnen lutschtabeltten sondern frisch geschnitene zitronen scheiben man kam nicht sinnlos rein sondern hat dem patienten nach dem alles erledigt wurde seine ruhe gelassen alle waren sehr freundlich es wurde mir alles genau erklärt
man durfte seine sachen anbehalten und bekam kein kittel keine handtücher, waschlappen usw und somit hatte man auch nicht die müllbeutel party

es gab keinerlei medikamente in der zeit weder calzium noch cortison oder mittel gegen die magenschmerzen oder gegen die übelkeit
da man in essen der meinung ist solange es jemanden gut geht braucht man ihn nichts zu geben sollte es schlimmer werden bekommt man natürlich etwas dagegen….
und dieses 1 liter höllen zeug gab es dort auch nich man wurde entlassen mit 2 abführ tabletten die man zuhause einnehmen soll

ja essen ist was weiter weg von mir als duisburg aber wenn ich mich entscheiden müsste 7 tage bethesda oder 2 tage essen fällt meine wahl sofort auf essen den die uniklinik essen zeigt das es auch anders gehen kann wo von duisburg noch einiges lernen kann

so es tut mir leid das es doch soviel geworden ist

wichtig ist egal wo man ist das man sich wohlfühlt und gutaufgehoben fühlt
für mich war duisburg die hölle und essen der himmel

Ps: im bethesda bekam ich 3,67 GBq
und in der uniklinik essen 9,67 GBq

und obwohl die dosis in essen um ein 3 faches höher war ging es mir viel viel viel besser

lg mary