Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Wie verläuft eine Schilddrüsen-Operation?

| Beitrags-ID: 261481

Ich bin am vergangenen Montag operiert worden. Zwei Stunden haben sie rumgeschnippelt, ist aber soweit alles gut verlaufen. Ich hatte 2 kalte Knoten, beide ca. 5cm im Durchmesser, also schon ganz ordentlich. Wie sich jetzt herausstellte, war auch ein Carcinom vorhanden, soll aber alles mitentfernt worden sein.

Erst am zweiten Tag nach der OP, was wohl ungewöhnlich ist, stellte ich ein Kribbelgefühl und Krampfen fest. Calciummangel, das wird nun mit Brausetabletten ausgeglichen, bis die Nebenschilddrüsen wieder vernünftig arbeiten.

Am Freitag wurde ich dann entlassen und bekam das erste Mal die Hormontablette – L-Thyroxin 100.

Ich weiß nicht, ob es an der Hormonumstellung liegt, an den Tabletten oder einfach nur daran, dass ich noch nie so lange allein daheim rumgesessen habe, jedenfalls bin ich extrem nah am Wasser gebaut auf einmal. Heule total oft und völlig haltlos und bin irgendwie ein Wrack.

Gerade war ich beim Hausarzt, der meint, die 100er könnten evtl. unterdosiert sein, ich bräuchte aufgrund der kompletten Entfernung der Schilddrüse wohl eher 150er. Also wurde mir gerade noch mal Blut abgenommen. Das Ergebnis bekomme ich am Mittwoch.

Zudem war meine Narbe an einer Stelle aufgegangen. Sie war geklebt. Jetzt habe ich ein Pflaster drauf. Ich hoffe, das reicht… Noch mal nähen oder so möchte ich das nicht lassen müssen.