Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

| Beitrags-ID: 261511

Also jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.

Vorabinfo: Von einem anderen Arzt wurde mir zur OP geraten.

Jetzt komme ich gerade von einem sehr guten Endokrinologen. Nach Szinti und Ultraschall habe ich auf der linken Seite mehrere kalte Knoten. Lt. Ultraschall kein Hinweis darauf, dass sie bösartig sind. Dieser Endokrinologe hat mir heute erklärt, dass auf 1000 kalte Knoten 5 Knoten bösartig sind. Wurde einmal festgestellt (mittels Punktion), dass der kalte Knoten gutartig ist, wird er niemals bösartig. Also heißt: kalter Knoten gutartig bleibt kalter Knoten gutartig. Da ich noch keine Beeinträchtigungen habe, soll ich in einem halben Jahr zur erneuten Kontrolle kommen. Im Moment zumindest keine OP.

Was mich jetzt hier verunsichert sind die unterschiedlichen Aussagen zum Ultraschall und vor allem die Aussage, dass ein kalter Knoten bösartig werden kann. Lt. diesem Arzt heute ist das eine weit verbreitete falsche Aussage.