Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

| Beitrags-ID: 261512

Hallo Josefinchen,

5 x Bösartigkeit bei 1000 kalten Knoten, das wäre ja im Promillebereich. Entweder hast Du Dich hier verschrieben oder Dein Arzt kann nicht rechnen. In der Fachliteratur ist jedenfalls immer von 5 % (Prozent) die Rede und das bedeutet 5 auf 100.

Ob gutartige kalte Knoten später noch entarten können oder nicht, das weiß ich nicht genau. Ich weiß aber, daß eine Punktion nie zu 100% Krebs ausschließen kann, z.B. weil sie nur wenige Zellen entnimmt. Dicht daneben muß es zwar nicht, aber kann es eben doch anders aussehen.

Vielleicht ist es ja so, daß man die entsprechenden Stellen zuerst nur nicht getroffen hat, wenn sich später doch Bösartigkeit herausstellt? Das hielte ich immerhin für möglich.

Zudem gibt es auch Formen von SD-Krebs, die man anhand weniger Zellen gar nicht beurteilen kann.

Wie das nun bei Dir ist, , kann man nach dem wenigen, was Du schreibst, nicht beurteilen.
In einem hat Dein Arzt sicher recht – es wird nämlich zu oft und zu schnell operiert in Deutschland.
Sollte er Dich in den anderen Dingen allerdings belogen haben – und Du ihn nicht nur mißverstanden – so hätte ich zu ihm kein rechtes Vertrauen mehr.
Vielleicht gehst Du noch zu einem dritten Arzt , etwa einem Nuklearmediziner. Wenn der dann wie der erste die Op empfiehlt, würde ich es machen lassen.

Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden mußt Du undzwar am besten in direktem Kontakt zu einem Arzt, dem Du vertraust.

Dafür alles Gute von Alba