Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

| Beitrags-ID: 261513

Hallo,

also meist wird von 5% gesprochen. Man meint allerdings nur die 5% der operierten Knoten. (In Zentren zu Schilddrüsenkrebs ist der Anteil höher).

Wie viele Knoten es überhaupt in Schilddrüsen gibt, weiß man gar nicht genau. Es gibt viele unentdeckte Knoten. Hier schwanken die Schätzungen daher auch extrem, hier geht man jeden falls von einem Promillebereich aus.

Ein weiteres Problem ist, dass man gar nicht genau weiß, wie kalte Knoten in der Schilddrüse entstehen. In Ländern mit einer besseren Jodversorgung gibt es weniger kalte Knoten, und der Anteil von papillären Schilddrüsenkrebs ist höher, und der der follikulären geringer. Man weiß noch ein bischen mehr, aber so richtig weiß man es eben nicht, wie ein kalter Knoten entsteht.

So was ich mitbekomme, geht man heute eher davon aus, dass wenn ein Knoten ein Schilddrüsenkarzinom ist, dieser Krebs von Beginn an da war, und nicht erst später dazu gekommen ist.

Aber genau weiß ich es auch nicht.

Viel Grüße
Harald