Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium

| Beitrags-ID: 261606

Hallo, Ingrid,

ich hab zwar mit dem Kalzium keine Beschwerden, aber ich hab schon verschiedenstes durch. Ich weiß nicht, wieviel du nimmst, in der Anfangsphase nahm ich morgens 1000 mg und abends 1000 mg, später nur noch 1000 mg abends – und ich hab die sehr oft wirklich erst spät am Abend genommen, um 21 oder 22 oder 23 Uhr. Vielleicht würde das dir auch helfen, den Tag in der Früh nicht gleich mit Kalzium starten zu müssen. (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so heftige Probleme normal sind – bist du möglicherweise unterdosiert mit Kalzium?)
Derzeit experimentier ich grade herum, weil das Zeug so scheußlich schmeckt, und ich teile meine Tablette – meist in etwa 3 Teile, die ich ab 10h (ich steh um 5.30 auf, frühstücke frühestens um 6.30) über den Tag verteilt trinke. So komm ich immerhin auf 3/4 l Flüssigkeit pro Tag, ist ein positiver Nebeneffekt :-) Werde das aber alles jetzt wieder mehr zum Nachmittag/Abend hin verlagern – wegen der nunmehr endlich abgesicherten Erkenntnisse von Mabika :-)

lg, Elis

PS: Das nächste, was mich interessieren würde, wäre Schilddrüsenhormone – Eisen. Ich bekam in Wien in einer Apotheke auf Anfrage (hatte vorher schon sowas gehört und nachgefragt) nachdem die Apothekerin in einem dicken Buch blätterte, die Auskunft, dass es stimmt, dass sich Schilddrüsenhormone und Eisen gegenseitig beeinflussen (konkret: dass Eisen die Wirkung der Sd-Hormone herabsetzt) und man deshalb auch hier ein paar Stunden Abstand lassen sollte, in einer anderen bekam ich auf die Frage, ob man Eisentabletten und Schilddrüsenhormone zusammen einnehmen könne, oder ob sich die beeinflussen, die Antwort (im Brustton der Überzeugung, aber ohne Blättern in einem Buch), nein, die kann man ohne weiters zusammen einnehmen.