Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium

| Beitrags-ID: 261614

Hallo ihr alle,

das Thema haben wir gerade kürzlich in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. („Blutwerte FT3/FT4/CA“ vom 5. Juli)

Ich nehme Euthyrox. Da sagt der Beipackzettel, dass die Einnahme mindestens ZWEI Stunden vor Eisen, Antiazida oder CalciumCARBONAT-Einnahme erfolgen sollte.

Bei Brausetabletten soll aber im Wasser schon Calciumcitrat aus dem Calciumcarbonat werden. Dann gälte die Empfehlung eigentlich nur für Leute, die Brausetabletten ohne Citronensäure oder Carbonat-Kautablette oder Schlucktabletten nähmen, in denen CalciumCARBONAT ist.

Für Leute, die das Calcium nicht nur als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Medikament nehmen, halte ich gerade morgens einen Abstand von 4 Stunden zwischen Thyroxin und Calcium jedenfalls für nicht zumutbar. Wer das letzte Calcium zur Abendmahlzeit nimmt (als „Betthupferl“ vorm Schlafengehen vertrage ich es jedenfalls nicht) hat dann schon etwa 12 Stunden keinen „Nachschub“ mehr bekommen.

Ich würde dann lieber die die Thyroxin-Dosis erhöhen, als ständig im Laufe des Vormittags mit Tetanie-Symptomen rechnen zu müssen. Schließlich soll der Ca-Blutwert sich an der Untergrenze bewegen. Und wenn er das tut, brauche ich mir für einen Vormittag ganz ohne Calcium nichts wichtiges oder gar körperlich anstrengendes mehr vorzunehmen. Das fände ich auch gefährlicher, als etwas schlechter resorbiertes Thyroxin!

Da ich allerdings meist nur Calciumcitrat nehme, ist das ganze für mich ohnehin wohl unproblematisch.

Oder hat da jemand andere Erkenntnisse?

Viele Grüße
Frauke