Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium

| Beitrags-ID: 261618

Hallo ihr alle,
ich habe einen interessanten Bericht in der Ärzte Teitschrift „Glandula“ gefunden:
Wann sollte Thyroxin eingenommen werden?
Wie heute in den Beipackzetteln wohl durchweg empfohlen, sollte T4 auf nüchternen Magen mindestens 1/2 Stunde vor der nächsten Mahlzeit eingenommen werden. Die Resorption über die Darmwand wird dadurch zuverlässiger und liegt im Schnitt um fast 20 % höher als bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme. T4 wird zu etwa 99,5 % an Träger- Proteine im Blut gebunden (ob aus der Schilddrüse oder aus Tabletten). Die recht lange T4-Halbwertszeit im Blut von über 7 Tagen bewirkt aufgrund der daraus abzuleitenden allmählichen Umwandlung, dass nach einmaliger Einnahme der erforderlichen T4-Dosis faktisch eine konstante Versorgung mit T3 über mindestens 24 Stunden gewährleistet ist, dass also T4 ein ideales Depot-Präparat für das biologisch relevante T3 ist.
In deutschen Beipackzetteln steht die unsinnige Anweisung, T4 müsse morgens (1/2 Stunde) vor dem Frühstück eingenommen werden und dürfe bei Vergessen keinesfalls am nächsten Tag nachgenommen werden. Von Seiten der Hersteller wird eingeräumt, dass diese Angabe nicht zutrifft. Sie werde aus ersten Zulassungsformulierungen mitgeschleppt, aber eine Berichtigung würde den
bürokratischen Aufwand mit der Behörde nicht rechtfertigen. Man kann jedenfalls trotz dieser Fehlinformation seine T4-Tablette zu jeder Tageszeit einnehmen (wobei ein fester Rhythmus selbstverständlich anzustreben ist), und bei Vergessen kann die Einnahme in den nächsten
Tagen nachgeholt werden, denn die Umwandlung in das aktive T3 findet ohnehin erst im Verlauf der folgenden Tage statt. Patienten, die Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Einnahme haben,
helfen sich oft mit der (etwas teureren) Wochentagspackung der Fa. Henning (Sanofi-Synthelabo). Einige Patienten berichten, dass sie mit der zweimaligen Einnahme pro Woche (1x 3 und 1x 4 Tabletten) gut zurecht kommen. In den USA wird manchmal, z. B. in Altersheimen, auch mit einer wöchentlichen Gabe (10 Tagesdosen) behandelt.
Nach zu lesen in: www.glandula-online.de
Bis bald, viele Grüße
Ingrid