Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Hormoneinstellung nach Schilddrüsen-OP

| Beitrags-ID: 261672

Geschrieben von Beate am 08. April 2003 14:04:04:

Hallo Tina !

Wie Harald schon sagte, ist eine Blutabnahme erst ca. 6 Wochen nach jeder Dosisänderung wirklich aussagekräftig, so dass dein TSH-Wert in den nächsten Tagen nicht unbedingt dem entspricht, den du in einem Monat haben wirst, auch wenn du zwischendurch nichts an der Dosierung änderst. Normalerweise passt sich die SD bzw. Rest-SD an die Hormongaben von aussen an – je mehr man zuführt, desto weniger fabriziert sie selbst, so dass sie bei 100 µg wohl nur noch sehr wenig fabrizieren wird. Je nachdem, ob diese Anpassung korrekt funktioniert oder nicht, muss man dann sehen, ob du damit überdosiert bist (weil deine SD trotzdem noch zuviel produziert), unterdosiert (weil sie sich vollkommen zur Ruhe gesetzt hat) oder gerade richtig.

Um eine erneute Knotenbildung durch Überforderung der SD zu verhindern, wird man die zusätzlichen Hormone bei dir sicher eher höher dosieren (fast so, als wenn du gar keine SD mehr hättest) – denn wenn man sie so niedrig gibt, dass deine SD wieder auf Hochtouren arbeiten muss, kann es gut sein, dass sie wieder Knoten bildet.

Man braucht als SD-Patient also wirklich VIEL Geduld !

Aber der Spruch von deinen Ärzten „können meine Beschwerden absolut nichts mit der Hormoneinnahme zu tun haben, da es sich um ein natürliches Hormon handelt“ hat mich ja wirklich zum Lachen gebracht!

Es stimmt zwar, dass Thyroxin usw. kein richtiges „Medikament“ ist, sondern nur ein synthetisch hergestelltes, aber mit den natürlichen Hormonen identisches Hormon (Levothyroxin), mit ein paar Zusatzstoffen, um es in Tablettenform zu bringen. ABER das heisst ja nicht, dass man dadurch keine Beschwerden haben kann! Zwar keine Allergie wie z.B. bei Penizillin, aber wenn die Dosierung nicht stimmt, kommt man genauso in die Über- (oder Unter)-funktion wie bei einer nicht korrekt funktionierenden Schilddrüse auch, mit sämtlichen Symptomen!

Liebe Grüsse und gute Besserung !

Beate