Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Interessante Studie zu T3 und T4 (Bunevicius 1999)

| Beitrags-ID: 261977

Geschrieben von Harald am 28. April 2003 10:40:02:

Hallo Alba und alle anderen,
die Studie sagt noch viel weniger aus, ist jedoch dennoch interessant:
Bei Patientinnen mit einer Schilddüse und Unterfunktion ist der T3-Spiegel bereits erhöht (ob über der Norm geht aus der Zusammenfassung nicht hervor), zusätzliches T3 bringt also nichts mehr.

Für uns – ohne Schilddüse und mit leichter Überfunktion eingestellt – sagt diese Studie glaube ich sehr wenig aus.
Interessant ist ja, dass der T3-Spiegel wider Erwarten erhöht war, denn z.B. in Bodybuilder-Kreisen wird T3 illegal und in gesundheitsgefährdender Weise benutzt, damit kein Fett angesetzt wird und bei erhöhter Nahrungszufuhr nur Muskeln aufgebaut werden.
Eine Aussage darüber warum der T3-Spiegel bei übergewichtigen Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion erhöht ist, findet sich in der Studie nicht.
Nun kann man einiges vermuten, auf jeden fall scheint der Fettstoffwechsel wesentlich komplizierter zu sein, wie einem einfache Modelle es einem weis machen wollten.
Viele Grüße
Harald