Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Wohlfühlen bei ganz niedrigem TSH

| Beitrags-ID: 263139

Hallo Margit !

Wenn du dich „eigentlich“ wohlfühlst, bis auf das Schwitzen, und deine T3 und T4-Werte im mittleren Normbereich liegen, würde ich auf keinen Fall dein Novothyral so stark senken (von 125 auf 100 ist ja ein Fünftel weniger) … dann gerätst du vielleicht in die Unterfunktion, oder fühlst dich zumindest so.

Ich denke, es wäre besser, die Sache vorsichtig anzugehen – in welchen Formen gibt es das Novothyral, in 100-er und 25-er Tabletten ? Dann würde ich an deiner Stelle auf 112,5 wechseln, d.h. eine Hunderter und eine halbe 25er Tablette (auch, wenn das ein bisschen viel Gebastel ist, aber ich denke, es ist wirklich sicherer!), und nach 6 bis 8 Wochen wieder eine Blutkontrolle machen.

Damit müsstest du „eigentlich“ (obwohl in Sachen SD ja nichts hundertprozentig mathematisch funktioniert) noch unter dem geheiligten Grenzwert von 0,1 bleiben, aber nur ganz knapp (0,09 oder 0,08 ), und dich nach wie vor relativ gut fühlen – und wenn es immer noch zu viel ist, kannst du dann immer noch weiter senken !

Liebe Grüsse !

Beate