Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263488

Hallo Renate !

Wurden diese Zellen jetzt bei der RJD zum ersten Mal nachgewiesen, oder sind es vielleicht immer noch Überbleibsel von nach der OP, die durch die beiden RJTs nicht ganz zerstört worden sind ? Und, wichtiges Kriterium : wie hoch ist dein Thyreoglobulin ? Wie hoch war der Wert bei der letzten RJD, also in der Unterfunktion, als man diese Zellen festgestellt hat, und wie hoch ist er unter L-Thyroxin (o.ä.) ?

Ich denke wie Jan : wenn man die Zellen bei der RJD sehen konnte, heisst das ja, dass sie Jod speichern, also differenziert sind – und dann hast du beste Voraussetzungen, dass sie durch eine erneute RJT vollkommen zerstört werden, noch dazu viel „gezielter“ als mit einer OP – denn da es sich anscheinend ja nicht um Lymphknoten oder sonst irgendwo „geballtes“ Gewebe handelt, sondern nur um ein paar diffus verteilte Zellen, so klein, dass man sie nicht mal punktieren kann, würde man sie bei einer OP wohl kaum erwischen ! Aber bei einer RJT werden ja ALLE von der SD abstammenden Zellen das radioaktive Jod aufnehmen, das ihre Entzündung und Zerstörung bewirkt.

Bei mir war übrigens bei meiner 1. RJD, ein Jahr nach der RJT, auch noch strahlendes Restgewebe zu sehen – und bei mir hat sogar die blosse RJD-Dosis ausgereicht, um es zu zerstören, ein Jahr später, bei der nächsten RJD, war nichts mehr zu sehen ! (man hatte mir damals die Wahl gelassen zwischen noch einer RJT und erst in 2 Jahren wiederkommen, oder abwarten und nach 1 Jahr wieder kontrollieren – das allerdings auch nur, weil mein TG-Wert die ganze Zeit sehr niedrig war, denn der zeigt ja, ob man noch VIELE SD-Zellen hat und wie AKTIV sie überhaupt noch sind).

Liebe Grüsse, du bist die paar blöden Zellen sicher bald endgültig los !

Beate (Frankreich)