Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: pap. Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 264195

Hallo Katu,
nun erstmal keine Panik! Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, die papillären Ca. seien oft nicht gekapselt, kann aber leider nicht sagen, wo und ob das problematisch ist oder nicht. Wie war denn Deine Einstufung des Tumors? Bei mir zum Beispiel pT2 für ein 2 cm großes papilläres Gebilde.
Weiter kenne ich die Einteilung in high risk und low risk, danach wäre ich selbst low risk.
Wichtiger erscheint mir für Dich aber, wie Du Dich momentan fühlst, ob Dein TG-Wert schön niedrig geblieben ist und Deine Einstellung mit Hormonen funktioniert. Denn die Behandlung von low oder high risk unterscheidet sich doch allenfalls durch häufigere Kontrollen. Hast Du denn zur Zeit irgendwelche Beschwerden? 9 Jahre sind bei Dir nach OP und RJT schon vergangen. Ist denn wieder etwas aufgetreten, was Anlaß zur Sorge gibt? Daß man immer wieder Angst vor den Kontrolluntersuchungen hat, kenne ich auch sehr gut und das wird wohl auch so bleiben, fürchte ich.
Noch ein besinnliches Restweihnachten wünscht Alba