Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264363

Hallo Kathrin,
ein Grund für die Gewichtzunahme kann sein, dass Du vor der OP in einer Überfunktion warst, und Du dadurch einen höheren Energiebedarf hattest, so dass es nun sein kann, dass Du Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen musst.
Ansonsten ist auch die Frage, inwieweit die Nebenschilddrüsen durch die OP in Mitleidenschaft gezogen wurden? Wurde Dein Calciumwert kontrolliert.
Calcium spielt nämlich auch eine Rolle beim Fettstoffwechsel.
Viele Grüße
Harald

PS: Musste nach meiner SD-OP auch ständig auf mein Gewicht achten trotz leichter Überfunktion, in der ich als SD-Krebsler sein muss. Neben kontrolliertem Essen, d.h. nur wenig Süßigkeiten, nur ein Teller Nudeln statt zwei, nehme ich seit einer Weile – nach dem ich eine Studie gelesen habe zu Joghurt, Kalzium und Fettabbau – etwa ein, zwei Stunden vor dem Sport einen Joghurt zu mir – und seit her bin zufrieden mit meinem Gewicht. Kannst es ja mal probieren mit dem Joghurt, jedenfalls billiger wie manch anderes Diätmittel.