Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Gewichtszunahme

| Beitrags-ID: 264364

@ Harald: Meinst Du, daß das mit Käse oder Milch genausogut funktioniert?

Hallo Kathrin,
was auch noch möglich wäre: Du steckst immer noch in der Unterfunktion oder krabbelst zumindest am Rande einer solchen herum. Dann könnten die 50 µg zu wenig sein. Das kann man ohne Kenntnis der gemessenen Werte aber nicht beurteilen. Laß Dir die am besten mal geben undzwar nicht nur den TSH-Wert, sondern auch T3 und T4, besser noch fT3 und fT4. Vielleicht ist Dein Arzt schon zufrieden, wenn der TSH einigermaßen in der Norm ist. Das muß aber nicht bedeuten, daß Du bereits gut eingestellt bist.
Wichtiger noch: Wie fühlst Du Dich damit?
Anders als bei Harald hat sich bei mir nach der SD-Op in punkto Gewichthalten nichts verändert. Ein wenig aufpassen mußte ich schon seit ich 35 war (jetzt 45). Trotzdem oder deswegen war ich schon zweimal soweit, daß mir Kleidergröße 46 zu knapp wurde. Das kam 100 % nicht von der SD, sondern von zu gutem Essen. Meine Freundin meinte: Na dann hast Du doch wenigstens was von gehabt! Einmal habe ich mit weight watchers reduziert und das Gewicht ungefähr 5 Jahre halten können, das zweite Mal half einfache aber radikale Fettreduktion. Das war alles noch vor der SD-Geschichte und inzwischen bin ich gewichtsmäßig knapp 2 Jahre zufrieden (68 kg bei 1,70 Größe). Hoffentlich bleibt das so, denn ich komme nach meinem Vater, während meine Mutter und Schwester eher dürre sind. So gertenschlank wie als junge Frau (57 kg) möchte ich eigentlich gar nicht mehr sein.
Liebe Kathrin, nun weiß ich nicht genau, wie alt Du bist und auch nicht, weswegen Du operiert wurdest. 10 kg Zunahme seit August 03 sind aber doch nicht ganz normal, denke ich. Da kann man vielleicht doch über eine optimalere Einstellung ein wenig dran drehen.
Alles Gute für Dich wünscht Alba