Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Was meint ihr eigentlich mit RJD???

| Beitrags-ID: 264865

Hi Juana,

Du schriebst, daß bei Dir Ende April eine weitere RJT gemacht werden soll. Ich könnte mir denken, daß Du dabei die beiden Begriffe durcheinander geschmissen hattest und da eine RJD geplant ist.

Selbst wenn die Ärzte in Deiner Klinik davon ausgehen sollten, daß Du sicher eine 2. RJT brauchst … Ich kann mir auch dann kaum vorstellen, daß sie gleich mit der vollen Dröhnung einer 2. RJT blind drauflos kloppen ohne vorher eine RJD mit abschließendem Ganzkörper-Szinti zu machen.

Eher denke ich, sie werden erst eine RJD machen, um anhand der Ganzkörperszinti den Erfolg der 1. RJT zu beurteilen. Und dann die individuelle Dosis für eine 2. RJT berechnen, wenn noch eine erforderlich sein sollte. Ansonsten würden sie Dir möglicherweise mehr Strahlen reindrücken als nötig und das machen Deine Ärzte bestimmt nicht!

Den Ablauf, den Harald in seiner Antwort angenommen hat, wäre meiner Meinung nach nur denkbar, wenn sie sicher von einer 2. RJT in höchster Dosierung ausgehen würden, dann könnte man sich die RJD in der Tat schenken.

Möglich ist natürlich, daß sie fest von einer notwendingen 2. RJT ausgehen, erst eine RJD und dann die RJT gleich im Anschluß machen wollen und – um Dich zu allem nicht zusätzlich zu verwirren – Dir gleich „RJT“ gesagt haben. Schließlich können ja Deine armen Ärzte nicht ahnen, daß Du in einem Internet-Forum rumsaust, wo mit lauter Abkürzungen und Begriffen geschmissen und entsprechende Verwirrung gestiftet wird 😆

Was den Ablauf Deiner Behandlung anbelangt … nicht spekulieren, sondern bei den behandelnden Ärzten konkret nachfragen!!!
Wahrscheinlich bekommst Du dann eine Antwort nach dem Motto “ Wenn dieunddie Untersuchung so ist, dann machen wir dasunddas, wenn die Untersuchung aber anders ausfällt, folgt jenes, sofern nicht bla …“. Also quasi, als wenn sich mit den Ergebnissen von Untersuchungen der Weg gabelt. Ist typisch für unsere Erkrankung und kann als ärztlicher Wortschwall sehr schwer zu merken sein. Tip: Bitte den Arzt einfach um eine Skizze des möglichen Behandlungsablaufs!

Und: Auch wenn ich hier – spekulierenderweise bis hin zum Spekulatius – was von RJT in höchster Dosierung gefaselt habe … Selbst dann ist das Thema „Mögliche Unfruchtbarkeit“ nicht Deines! :D

Ansonsten *quasselquassel* habe ich zum Thema unserer Erkrankung/ Kinder mit Absicht in meinen anderen Beiträgen nicht mehr geschrieben, weil ich dachte, daß Du im Moment andere Sorgen hast. In irgendeinem Deiner Beiträge hast Du erstaunlich viel dazu gesagt. Hab daraus geschlossen, daß Dir das Forum ganz gut hilft… Würde mich bei Gelegenheit gerne mal mit Dir über Krebs <----> Kinder austauschen.

Einstweilen liebe Grüße,
Olivia