Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Follik. SD Ca. seit 1999, immer wieder OP da Metastasen

| Beitrags-ID: 265463

Hallo Rub !

Bei deinem Bericht ist es sicher einigen von uns hier im Forum kalt den Rücken runtergelaufen – denn an der Geschichte deines Vaters kann man ja sehen, wie schlimm auch der angeblich so „harmlose“ SD-Krebs manchmal sein kann, glücklicherweise allerdings nur sehr sehr selten !

Ich denke, es gibt noch eine ganze Menge Behandlungsmöglichkeiten ! Wenn die Metastasen kein Radiojod mehr speichern, ist zwar leider die „einfachste“ Behandlung, die RJT, nicht mehr wirkungsvoll – aber es gibt Methoden, um diese entdifferenzierten Zellen wieder zu „differenzieren“, damit sie danach wieder Jod speichern und durch eine RJT zerstört werden können. Diese Therapie (Redifferenzierungstherapie mit Vitamin-A-Säure, das Medikament heisst Roaccutan, es gibt aber auch andere, teilweise noch in der Erprobung) ist wohl in mehr als 30% der Fälle wirksam, und danach kann man die Metastasen mit Radiojod zerstören. Irgendwo in der FAQ muss ein Bericht darüber stehen, von Martin P.

Ausserdem kann man natürlich auch noch die „klassischen“ Mittel der Krebsbekämpfung einsetzen (denn die meisten anderen Krebsarten sind ja von vorneherein nicht differenziert!), d.h. Bestrahlung (gerade, wenn es sich um eine gut zu lokalisierende, örtlich begrenzte Metastase z.B. im BWK handelt) und eventuell auch Chemotherapie.

Haben die Ärzte euch bisher noch nichts erklärt ? Wie wollen sie denn weiterhin vorgehen ? Wo ist dein Vater in Behandlung ? Du kannst mal die Adressen in der Linksammlung anschauen, da findest du vielleicht noch ein paar gute Anlaufstellen.

Wie alt ist dein Vater ? Er hat ja jetzt schon einiges hinter sich an Behandlungen und OPs, am wichtigsten ist sicher, dass er erstmal wieder auf die Beine und zu Kräften kommt. Glücklicherweise ist ja SD-Krebs trotz allem relativ langsam und nicht SO agressiv wie manche andere, so dass man „in Ruhe“ über die weitere Behandlung nachdenken kann.

Ich wünsche euch alles alles Gute !

Beate (Frankreich)