Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sabine Sch.
Nutzer*In
papilläres SD-CA, initial pT2 (m), pN1, Lymphangiosis carcinomatosa

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion – wie geht´s los

| Beitrags-ID: 266684

Hallo Sonja

Bevor bei mir vor 1 1/2 Jahren Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wurde, hatte ich bereits ca. 8 Jahre eine Unterfunktion.
Auch ich war immer sehr müde, hatte Haarausfall und nahm an Gewicht zu. Bei mir kam dazu, dass ich ein sehr starkes Klosgefühl im Hals verspürte.
Die Untersuchung ob mit der Schilddrüse etwas nicht in Ordnung ist, ist ganz einfach. Der Arzt (Hausarzt) nimmt dir Blut ab und lässt das fT3 und fT4 (die beiden von der Schilddrüse produzierten Hormone) sowie das TSH im Labor bestimmen. Wenn nötig, bekommst du dann Schilddrüsenhormone. Wenn etwas nicht in Ordnung ist mit den Weten, empfehle ich Dir einen Endokrinologen (Hormonspezialist) aufzusuchen, der die richtige Einstellung der Hormone vornimmt und evtl. einen Ultraschall macht um evtuelle Knoten in der Schilddrüse auszuschliessen.

Alles Gute für Dich

Sabine