Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267165

Hallo Ewald !

Wenn du im Forum eine Suche nach „Lymphknoten Thyroglobulin“ machst (vielleicht noch „Beate“ dazu), müsstest du mehrere Beiträge von mir finden können.

Ich hatte im Sommer 2000 eine OP wegen Knoten (2 papilläre Mikrokarzinome + ein follikuläres von 2 cm), danach eine RJT, RJD … und 2002 hat man mich wegen einem vergrösserten Lymphknoten unbedingt operieren wollen (der auf dem Szintigramm kein Jod speicherte, TG-Wert war auch unverändert niedrig), nur „aus Sicherheit“. Und alle 8 entfernten Lymphknoten waren vollkommen gutartig!

Es gibt noch ein paar Sachen, die du machen könntest, bevor du dich gleich unters Messer begibst – denn die Lymphknoten können wirklich alle möglichen Ursachen haben, und manchmal bleiben sie nach einem überstandenen Infekt auch monate- oder manchmal jahrelang vergrössert!

Zum einen könnte man eine Feinnadelpunktion (mit Ultraschallkontrolle) durchführen, um ein paar Zellen zu analysieren. Und bei dieser Untersuchung könnte man gleichzeitig eine Analyse machen, die kaum jemand kennt, die aber sehr gute Informationen darüber liefert, OB ein Zusammenhang mit der Schilddrüse besteht oder nicht : man spült die Punktionsnadel mit physiologischer Salzlösung aus und bestimmt den TG-Wert in der Flüssigkeit (d.h. im Lymphknoten), und vergleicht ihn dann mit dem TG-Wert im Blut. Wenn der Lymphknoten von der SD stammt und also SD-Zellen enthält (Metastase), ist der TG-Wert darin um vieles höher als im Blut – wenn er aber in etwa derselbe ist (bei mir waren es 1,4 zu 0,4 oder so ähnlich), hat er andere Ursachen und ist vollkommen harmlos. Meine Ärzte wollten lieber auf Nummer Sicher gehen (und wohl auch die Genauigkeit dieser Analyse, auf der ich bestanden hatte, überprüfen), also habe ich mich des lieben Friedens willen operieren lassen (und es auch gut überstanden) – aber wenn es auch ohne OP geht, ist das sicher angenehmer!

Letztes Jahr habe ich auf einer internationalen Konferenz in Edinburg (European Thyroid Association) einen Beitrag zu diesem Thema gehört (der Link zu den Beiträgen der Konferenz scheint nicht mehr zu funktionieren, aber ich habe den Text in meinem frz. Forum wiedergefunden) :

SMALL NECK RECURRENCES IN PATIENTS WITH DIFFERENTIATED THYROID CANCER (DTC) ARE ACCURATELY DIAGNOSED BY THE MEANS OF ULTRASONOGRAPHY (US) AND FINE NEEDLE ASPIRATION BIOPSY (FNAB)

(1)Molinaro E, (3)Biscolla RP, (1)Taddei D, (1)Grasso L, (1)Nencetti C, (2)Pacini F, (1)Elisei R. (1)Department of Endocrinology, University of Pisa, Pisa, Italy, (2)Section of Endocrinology, University of Siena, Siena, Italy, (3) CAPES‘ program, Fellowship from Federal University of Sao Paulo, Brazil

With the introduction of neck US in the follow-up of patients with DTC, it is becoming very frequent to find small cervical recurrences, not palpable, that can rising the question of their nature. We demonstrated that presence of Tg in the wash-out of the needle used to perform FNAB (FNAB-Tg) is specific metastases. Aim of this study was to verify the accuracy of the combination of FNAB-Tg and US, in those lymph nodes that were suspected to be metastatic by US. We compared the results with the traditional techniques employed in the follow-up of DTC: Serum thyroglobulin (Tg) and 131-Whole Body Scan (WBS). We studied 75 patients with US suspicious for DTC neck recurrences (70 papillary, 5 follicular). The mean size lymph node was 12.7+ 4 mm (5-21). All of them were submitted to echo-guided FNAB plus Tg-FNAB. In 55/75 (73%) FNAB and/or FNAB-Tg were positive. They were confirmed by histology (n=26) or 131-WBS (n=29). In particular 7/55 cases (12.7%) were negative for both serum Tg and WBS. In 20/75 (27%) FNAB and FNAB-Tg were negative despite the US suspicious. Negative WBS and serum Tg measurement were found in 18/20 (90%). WBS was positive in 2/20 (10%). Diagnostic accuracy of neck US and FNAB was calculated using as a gold standard histology and WBS. Neck ultrasound has a diagnostic sensitivity of 98.2% for detecting local recurrences and a PPV of 74.6%. These values are greatly improved (sensitivity: 98%; PPV:100%; NPV:94.7%) when we perform the FNAB and/or FNAB-Tg in neck US suspected recurrences. We conclude that neck ultrasound combined with FNAB and FNAB-Tg has the highest diagnostic accuracy in detecting recurrence local disease in the follow-up of DTC. In particular they were able to detect 12.5% of cases with local metastases that could not be found by the traditional methods.

Kannst du ja eventuell mal deinem Arzt zeigen! Und nicht gleich verrückt machen lassen!

Liebe Grüsse!

Beate


zurück zu: