Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267166

Hallo Ewald!

Stimmt, wenn noch ein kleiner Schilddrüsenrest vorhanden ist, ist der TG-Wert nicht SO aussagekräftig! Aber selbst, wenn er nicht mehr 100%ig als „Tumormarker“ funktioniert, weil er nie ganz auf Null sinkt (da ja noch ein paar Zellen übrig sind, die dieses spezifische Eiweiss fabrizieren), denke ich, dass seine Überwachung schon einen gewissen Sinn macht: denn wenn man soviele SD-Hormone einnimmt, dass der TSH-Wert „supprimiert“ ist und die Zellen somit nicht zum Wachstum angeregt werden, sondern sich eher im „Winterschlaf“ befinden, sollte der TG-Wert ja zumindest dort stehenbleiben, wo er nach der OP war, und nicht ansteigen!

Falls er sich plötzlich erhöht, ist das verdächtig, denn das kann bedeuten, dass ein paar bösartige (und daher auch – selbst ohne zusätzliche TSH-Stimulierung – besonders energische) Zellen irgendwo wieder das Wachsen anfangen – in diesem Fall wird man möglichst schnell weitere Untersuchungen (Ultraschall, CT, Szintigrafie, PET-Scan … ) veranlassen, um zu sehen, WO diese Zellen sitzen und wie man sie beseitigen kann.

Und ich denke, einen Anhaltspunkt für den Zusammenhang – oder nicht – eines Lymphknotens mit der SD kann der Wert direkt im Lymphknoten trotzdem bieten, denn er wird ja entweder ziemlich niedrig sein, ähnlich wie im Blut, im einstelligen Bereich, oder aber relativ hoch, wenn der Knoten wirklich SD-Gewebe enthält …

Ist jetzt nur meine persönliche Vermutung, kommt mir aber ziemlich logisch vor – dein Arzt kann es dir sicher genauer erklären! Halte uns auf dem Laufenden, was er dazu meint!

Wie hoch ist denn dein TG-Wert?

Beate