Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267168

Hallo Ewald!

Irgendwelche Prozentzahlen kenne ich jetzt nicht – aber ich finde, Statistiken sind auch nie SO aussagekräftig, man weiss ja doch nicht, in welche der Gruppen man fällt (auch, wenn eine SO kleine Zahl von Metastasierungen natürlich sehr beruhigend ist!)

In jedem Fall weiss ich, dass Mikrokarzinome (und diese Bezeichnung gilt noch bis knapp unter 1 cm, d.h. für Krebsknoten, die 5x größer sind als deiner!) von den Ärzten als „extrem unverdächtig“ betrachtet werden (oft handelt es sich um Zufallsbefunde und manchmal informiert man den Patienten nicht mal drüber!) – in den meisten Fällen macht man ja auch keine RJT, gerade weil halt kaum „Chancen“ bestehen, dass dieses winzige Gebilde von entarteten Zellen schon irgendwelche Ableger irgendwohin geschickt hat! Wenn es gekapselt war, ist die Lage vermutlich noch günstiger als ungekapselt (wenn die Kapsel noch vollkommen intakt ist), allerdings hat ein so kleiner Krebs sich vielleicht noch gar nicht eingekapselt.

Ich denke, allzugroße Sorgen brauchst du dir nicht machen!

Liebe Grüße!

Beate