Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ewald
Nutzer*In
pap.SD-CA pT1a NxMx - 2mm

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267175

Hallo allerseits

Vor 14 Tg. war ich auf der Nuk.Med. zur Jahresuntersuchung und gestern dann zur Befundbesprechung.
Drei Dinge waren mir unklar die ich meinen Nuk.Med Mediziner fragen musste.

Mein bereits entferntes SD Ca von 2mm wuchs lt. Befund auf 9mm an 😯 🙄 ……Schreib od. Hörfehler – na klar, kann ja auch gar nicht anders sein.

Die Größe meiner Rest SD bei den Untersuchungen variiert von 1,2 x 1,1 cm (im sitzen gemessen) bis hin zu 2,7 und zu guter Letzt 3,1 cm (die beiden letzten Werte wurden im liegen gemessen). Der Nuk. Mediziner erklärte mir, dass es hierbei darauf ankommt ob man eben im sitzen oder im liegen die Messungen durchführt. Bei den Messungen im liegen kommt es dann auch noch darauf an in welchen Winkel der Stift und mit welchen Druck hier angesetzt wird. Dabei kann es zu Abweichungen bis zu 30% kommen. Gut so – das leuchtet mir ein.

Was mich aber am meisten beschäftigt, sind meine TG Werte!
Meine Werte im Feb. waren:
fT4 21,27
bTSH 0,012
TG 0,72 bei einer Wiederfindung von 109%

Die Werte jetzt im Juni:
fT4 19.08
bTSH < 0,004
TG 0,86 bei einer Wiederfindung von 91% (also um 0,14 gestiegen)

Der Doktor erklärte mir folgendes: Der TG wird aus der gleichen Probe 2x gemessen und daraus ein Mittelwert bestimmt. Der TG wird in ng/ml gemessen, also in einer Milliardstel Einheit. Es wäre so, als werfe man ein Stück Würfelzucker in einen See und untersuche ihn dann auf seinen Zuckergehalt. Weiteres sei auch zu beachten in wie weit meine Restschilddrüse am Tag der Blutabnahme arbeitete. Also bei einen bTSH von < 0,004 - was bitte soll da noch arbeiten (oder verstehe ich da was nicht richtig). Er meinte, sollte der TG sich verdoppeln, also sich an die 1,5 ng/ml hin bewegen, sollten wir uns dann Gedanken machen :? .

Ist das wirklich so?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

L.G
Ewald