Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Zum angeblich erhöhten T3-Spiegel durch Kombipräparate

| Beitrags-ID: 267258

Hallo Elis,

in der von Alba zitierten Studie ( https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic131.html ) wird ja nicht ausdrücklich von Kombipräparaten abgeraten – bloss konnte diese Untersuchung halt die Hypothese, dass im Alter der T3-Spiegel absinkt und es zu um so mehr Übergewicht kommt, als der T3-Spiegel niedrig ist, und dass es somit reichen würde, den T3-Spiegel (durch ein Kombipräparat) zu erhöhen, um wieder abzunehmen, nicht bestätigen!

Die Einnahme eines Kombipräparates hilft also nicht unbedingt dabei, abzunehmen, es heisst

hypothyreote Patientinnen haben ein umso hoeheres Gewicht, einen hoeheren BMI und hoehere Fettanteile, je hoeher ihre T3-Spiegel sind

… aber vielleicht wurde hier auch der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung umgedreht? Es könnte ja auch sein, dass der Körper in dem verzweifelten Versuch, das Fett wieder loszuwerden, mehr und mehr T3 fabriziert – und nicht, dass die Personen so dick sind, WEIL sie so einen hohen T3-Spiegel haben ??

Denn es heisst in diesem Beitrag ja auch :

Ausgangspunkt der Arbeit war eine Studie von Bunevicius et al., die positive Auswirkungen von T4-T3-Kombinationspraeparaten gegenueber einer T4-Monotherapie auf psychologische Testergebnisse zeigt, sowie die Beobachtung, dass adipoese Patientinnen mit Hypothyreose leichter Gewicht verloren, wenn sie statt des ueblichen T4 ein T3-T4-Kombinationspraeparat substituiert bekamen.

Ich denke, es kommt wirklich auf jeden selber an, denn jeder reagiert anders und hat eine andere „Wohlfühldosis“! Da hilft also nur Ausprobieren – und viel, viel Geduld!

Liebe Grüsse!

Beate