Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267773

Hallo Ibo,

Thyranajod besteht nicht nur aus Jod sondern auch aus dem Schilddrüsenhormon Levothyroxin (T4).
Wenn Du Thyranajod nimmst, gelten daher für Dich die selben Regeln bei der Einnahme von Schilddrüsenhormonen wie bei uns:

– nur mit einem Schluck Wasser
– mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.

Ferner kann es durch die Einnahme anderer Medikamente (insbesondere Calcium und Eisen) dazu kommen, dass das Schilddrüsenhormon nicht richtig aufgenommen wird. Auch das säurebindende Mittel Antazida (Aluminium+Magnesiumverbindung) sollte auch mindestens 2 Stunden nach der Einnahme der Schilddrüsenhormone erst eingenommen werden.
(Du musst schon genau sagen, was für Mittel/Medikamente Du zu Dir nimmst, sonst kann man nichts dazu sagen)

Ferner braucht natürlich auch die Einstellung mit Schilddrüsehormonen Zeit, d.h. bis man eine vernünftige Aussage machen kann, ob Du die richtige Dosis hast, solltest Du mindestens 6 Wochen die gleiche Dosis nehmen.

Die Einstellung mit Schilddrüsenhormonen sollte nicht der Hausarzt, sondern ein Endokrinologe machen.

Wichtig ist auch, dass Du immer das selbe morgens frühstückst, da hier ballaststoffreiche und Calzium-haltige Nahrung Einfluss auf die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen hat. Verzichten brauchst Du auf diese Nahrungsmittel nicht, es sollte halt nur immer das selbe zum Frühstück sein, dann wird Deine Hormon-Subsitution darauf eingestellt.

Viele Grüße
Harald