Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Unterfunktion?

| Beitrags-ID: 267775

Hallo Ibo,

Jod muss man nicht unbedingt eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen. Aber wie Harald schon geschrieben hat, enthalten deine Tabletten auch Schilddrüsenhormone. Und die werden schlecht aufgenommen, wenn du noch etwas anderes isst. Also unbedingt einige Stunden vorher nichts essen (da schläft man ja auch eigentlich…) und mindestens eine halbe Stunde nach Tabletteneinnahme auch nichts essen. Es darf aber ruhig mehr Zeit sein! Und ob du nun nur einen Schluck oder ein Glas trinkst ist ebenfalls nicht so wichtig. Aber versuche es jeden einigermaßen Tag ähnlich zu tun.

Bei manchen Menschen wird die Aufnahme des Hormons eher gestört als bei anderen. Und diese sollten dann besonders darauf achten, was sie frühstücken.

Was den TSH angeht, so kommt es darauf an, was für eine Diagnose du hast. Zwischen 0,5 und 1 ist wohl ein guter Wert für die meisten SD-Patienten. Sie können auch sehr viel mehr auf T3 und T4 achten und sich eine „Wohlfühldosis“ suchen. SD-Krebsler müssen einen TSH unter 0,1 haben.

Herzliche Grüße
Esther