Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Mia
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom (pT1, N0, Mx, L0, V1 lokal R0 G1); 07/04 Operation

Antwort auf: SD-Krebs – Schwangerschaft – Beruf

| Beitrags-ID: 267897

Liebe Nette,

gerade erst habe ich Deine Beiträge entdeckt. Glücklicherweise fängt bei Dir die RJT in wenigen Tagen an und danach geht es wieder aufwärts. Mir geht es heute knappe 4 Monate nach der OP und der RJT körperlich und psychisch wieder gut. Das konnte ich mir im August nur schwer vorstellen. Das Thema SD-Krebs ist irgendwie in den Hintergrund gerückt. Manchmal erschrecke ich, wenn es mir wieder einfällt und kann mir gar nicht vorstellen, daß ich etwas mit Krebs zu tun habe. Mich wundert es, daß bei Dir schon feststeht, daß Du 2 Radiojodtherapien brauchst, wo Du doch noch nicht einmal die Erste hattest. Bei mir hat man ein circa 2 cm großes Schildddrüsengewebe nach dem Ganzkörperszintigramm im Brustraum entdeckt. Mein Radiologe meint aber, daß ich gute Chancen habe, daß die erste RJT ausreicht, um dieses Restgewebe zu zerstören. Erst wenn die RJD zeigt, daß noch was übrig ist, muß ich noch einmal zur RJT.

Bezüglich Verhütung dürfte eine RJT keine Auswirkung haben. Durch die SD-Unterfunktion könnte sich Deine Periode aber verzögern. Ich hatte meine Tage erst mit einiger Verspätung. Als ich dann mit der Pille am ersten Blutungstag angefangen habe, habe ich erst mal circa 4 Wochen geblutet. Ich dachte schon, daß sich Pille und das SD-Hormon nicht vertragen. Aber anscheinend hatte sich nur sehr viel Schleimhaut durch die Verzögerung aufgebaut, denn jetzt ist wieder alles normal. Mein Mann und ich gehen im Moment auf Nummer sicher und verhüten mit Pille und „Aufpassen“, obwohl mir kein Arzt gesagt hat, daß die Pille durch die Medikamente geschwächt werden könnte. Aber wir wollen die ersten 4- 5 Monate nach der RJT kein Risiko eingehen. Danach werden wir uns lediglich auf die Pille verlassen.

Für die RJT wünsche ich Dir alles Gute! Kopf hoch!

Viele liebe Grüße
Mia :D