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BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: follikulär papilläres SD-CA pT2pTN1bpMX

| Beitrags-ID: 268364

Hallo Steffi!

Eines verstehe ich an deiner Geschichte nicht: wie kann es denn sein, dass deine „gutartigen“ Knoten unter der regelmäßigen Überwachung so entarten konnten, dass sogar schon Lymphknoten befallen waren, als man es endlich gemerkt hat? SD-Krebs wächst normalerweise ziemlich langsam, das ist sicher nicht erst innerhalb der letzten 6 Monate passiert, es müssen auch vorher schon Krebszellen dagewesen sein. Eine Punktion ist nie 100%ig sicher, jedenfalls bei beginnendem Krebs, wenn erst ein paar Zellen da sind, da kann man gut daneben stechen – aber wenn du alle 6 Monate punktiert wurdest, hätte man eigentlich Krebszellen finden müssen, denn es hat sicher eine ganze Weile gedauert, bis der Krebs die Kapsel verlassen und den 1. Lymphknoten befallen hatte, dann diesen überwunden und den 2., und so weiter …

Hattest du jedesmal auch Ultraschall, oder NUR die Punktion ohne Bildschirmkontrolle? Denn beim Ultraschall hätte man eigentlich die vergrößerten Lymphknoten sehen müssen!

Naja, das ändert jetzt auch nichts mehr – aber ist schon blöd, sich sagen zu müssen, dass man das schon früher hätte feststellen können, dann hättest du jetzt ein paar Ängste weniger!

Was die Gefahr von Metastasen anbelangt: mach dir keine allzugroßen Sorgen! Beim papillären Karzinom fungieren die Lymphknoten als Barriere, der Krebs muss einen nach dem anderen überwinden. Sofern an jeder Lymphbahn zumindest die letzten Lymphknoten NICHT befallen waren, kann der Krebs normalerweise noch nicht weiter gewandert sein!

Und selbst wenn: papillärer SD-Krebs ist gut differenziert, d.h. die Zellen absorbieren Jod, daher kann man sie mit radioaktivem Jod prima aufspüren und vernichten.

Du machst jetzt erstmal eine Radiojod-THERAPIE (RJT) mit einer relativ hohen Dosis Radiojod (daher ein paar Tage Isolation, weil du „strahlst“), die normalerweise sämtliche noch vorhandenen SD-Zellen (gut- und bösartige, ganz egal wo im Körper) entzündet und vernichtet (wo diese Zellen sitzen, sieht man auf der abschliessenden Szintigrafie). Und zur Überprüfung des Erfolges macht man ein paar Monate später dann eine Radiojod-DIAGNOSTIK (RJD), mit einer etwa 20x geringeren Dosis: man macht dann erneut ein Ganzkörperszintigramm, um zu sehen, ob irgendwo noch Zellen sind, die Jod absorbieren.

Alles Gute, du hast es bald hinter dir!

Beate