Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: TSH 0,32???

| Beitrags-ID: 269268

Hallo Kea !

Kommt ganz drauf an, was du für ein SD-Problem hast!

Und du solltest auch die „Normwerte“ dazuschreiben (stehen normalerweise direkt daneben), denn die sind je nach Labor und verwendetem Test-Kit unterschiedlich (für den TSH-Wert kann das z.B. „0,2 bis 4,0“ sein, oder „0,4 bis 4,5“, oder so ähnlich.

Mit deinem Wert bist du in jedem Fall nahe an der Untergrenze (also nahe an einer Überfunktion) – aber wichtig ist vor allem, wie du dich fühlst?

Hast du deine SD noch? Hattest du schon einmal eine Überfunktion, die mit Medikamenten behandelt wurde?

Oder hast du keine SD mehr (z.B. wegen Knoten), und nimmst synthetische Hormone (Thyroxin)? In diesem Fall kommt es darauf an, ob du Krebs hattest oder nicht: nach SD-Krebs muss man den TSH-Wert unterhalb von 0,1 halten (um Rezidiven zu vermeiden), dann müsste man deine Dosis also noch ein bisschen erhöhen. Aber falls du keinen Krebs hattest, ist jeder TSH-Wert innerhalb der Normwerte OK, du musst nur den herausfinden, bei dem du dich am besten fühlst, und da gibt es von Patient zu Patient grosse Unterschiede.

Viele Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net