Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: L-Thyrox Hexal oder Euthyrox

| Beitrags-ID: 270056

Hallo Gisela,
unterschiedliche Bioverfügbarkeit und deshalb eben kein beliebiger Wechsel von einem Hersteller zum anderen wird für viele Medikamente behauptet oder diskutiert. Und die Erfahrungen der Patienten scheinen das zu bestätigen.

Nun hat offenbar Dein Arzt besonders negative Erfahrungen gemacht mit Hexal und empfiehlt Dir deshalb Euthyrox oder jedes andere Präparat, nur eben nicht Hexal. Ob bei Hexal tatsächlich beim gleichen Medikament die Bioverfügbarkeit schwankt, weiß ich nicht. An Deiner Stelle würde ich dann halt das Euthyrox nehmen und dabei bleiben. Also nicht immerzu beliebig wechseln.

Ich hatte bisher ausschließlich L-Thyroxin von Henning. Als mir die Apothekerin mal einfach ein anderes Mittel geben wollte, habe ich protestiert und am nächsten Tag dann auch mein gewohntes erhalten.
Die Sachen von Henning sollen angeblich die beste Bioverfügbarkeit haben. Allerdings ist das wohl das Ergebnis einer Studie, die Henning selber in Auftrag gegeben/finanziert hat. 😉

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Einstellung, daß Du bald kein Schnarchnasi mehr bist!
MfG Alba