Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium z. Joghurt reines Calciumcarbonat besser Verdauung?

| Beitrags-ID: 271442

Hallo Flo,

vielleicht bin ich zu alt (oder zu schulmeisterlich?), um eine Freundin zu sein, aber ich komm jetzt trotzdem noch mal auf das Calcium zurück.

Calcium DAGO Granulat ist sicher eine gute Alternative zu all den Zusatzstoff-überladenen Brausetabletten. Ich habe es vor Jahren mal probiert, bin dann aber zu meinen Kautabletten zurückgekehrt, weil man die leichter überall hin mitnehmen kann. Ist aber gut dass Du daran erinnerst, denn ich erwog gerade, eine tabellarische Übersicht aller Calciumpräparate mit Inhaltsstoffen zu machen, um die unproblematischsten herauszufiltern. Das kann ich mir nun sparen, da das Granulat von DAGO tatsächlich die „sauberste“ Lösung ist. Danke! :D

Übrigens stellte ich in diesem Zusammenhang fest, dass fast alle Brausetabletten auch Citronensäure enthalten. Manche Hersteller geben sogar an, wieviel Calciumcitrat sich nach dem Auflösen im Wasser daraus bildet.

Nun eine erstaunte Frage: Wirkt das Pulver auch ohne dass man es in Wasser auflöst? Es enthält ja zum Calciumcarbonat auch noch Citronensäure, die dann beim Auflösen im Wasser (gemäß Beipackzettel) Calciumcitrat daraus machen soll, damit es besser verdaut werden kann. Die Kohlensäure entweicht dann weitgehend im Glas.

…Mmh – andererseits gibt es ja auch Kautabletten nur mit Calciumcarbonat (ohne Citronensäure). Es muß also irgendwie gehen. Ich stell mir nur vor, dass dann erst im Magen Kohlensäure entsteht (Magensäure=HCl + CaCO3 gibt CaCl + H2CO3) und man fürchterlich viel aufstoßen muss, oder?
:pipe:

Das spannendste an dieser ganzen Thematik finde ich aber die Frage, wie sich das alles auf das körpereigene Säuren-Basen-Gleichgeweicht auswirkt. (s.dazu „InSeNSU fragt“ auf meiner Homepage) – Aber das führt hier jetzt vielleicht zu weit 🙄 Kennt nicht jemand einen versierten Biochemiker, mit dem man das mal ausdiskutieren kann? :?:

Viele Grüße von der unermüdlich für die InSeNSU „forschenden“

:PC1: Frauke Sieger