Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Lillibelle
Nutzer*In
Multizentr. pap. SD-CA bds

Antwort auf: Schwerbehindertenausweis

| Beitrags-ID: 272179

Hallo!

Ich habe meinen Bescheid vom Versorgungsamt. Ich hatte bereits GdB 80 und Merkzeichen G unbefristet.
Nun soll ich auf 90 hochgestuft werden, auf 5 Jahre befristet.
Nur 10% mehr für die Krebserkrankung, ber der ohne andere Erkrankungen normalerweise ein GdB von 50 gewährt wird – ist das in Ordnung?
Und wie ist das mit der Befristung. Falle ich nach den 5 Jahren automatisch wieder auf die 80 zurück und dies wieder unbefristet. Oder prüfen die komplett neu?

Ob 90 oder 100 macht zwar nicht so viel aus – aber ich versuche schon seit einiger Zeit das B und damit dann den „aG-light“ zu bekommen und ich denke, dass das mit einem GdB von 100 einfacher sein wird…

Glaubt ihr, dass ein Widerspruch da was bringt? Wie ist das mit der Verrechnung von bestehenden anerkannten Behinderungen?

Vertretung durch VdK kann ich mir leider nicht leisten… da muss man 2 Jahre Mitglied sein, um eine Rechtsberatung zu bekommen. Die nehmen einen zwar auch rückwirkend, aber dann werden insg. 3 Jahresbeiträge fällig – ich kann mir derzeit nicht einmal einen leisten….

GLG Bärbel